Workshops zu Nachhaltigkeit und Gemeinwohl

Eine nachhaltige Unternehmensführung sichert den Schutz natürlicher Ressourcen und gesellschaftlicher Werte. Ganz nebenbei stärkt sie aber auch die Motivation von Mitarbeitenden und sorgt für eine größere Identifikation mit dem Unternehmen. Unsere Workshops zu Nachhaltigkeit und Gemeinwohl bilden einen niedrigschwelligen und wirksamen Einstieg in den dafür nötigen Transformationsprozess.

Workshop buchen

Mehrere Mitarbeitende von visuellverstehen sind in einer Besprechung. Ein Mitarbeiter visualisiert etwas an einem Whiteboard.
Die hellen und modernen Büroräume der Agentur visuellverstehen.
Der einladende Balkon der Werbeagentur visuellverstehen, auf dem Mitarbeitende zu Mittag essen.
Das bunte Cover des Gemeinwohlmagazins liegt neben einem aufgeklappten Netbook.

Gemeinsam anpacken und Wirkung entfalten

Sie wollen Ihr Unternehmen oder Ihre Institution nachhaltig ausrichten, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Sie suchen einen praxisnahen Einstieg und Tipps, um sich auf den Weg zu machen? Oder haben Sie schon erste Schritte unternommen, kämpfen aber damit, Ihr Team oder einzelne Abteilungen ins Boot zu holen?

Wir sind eine wertebasierte Digitalagentur mit Fokus auf Individualität und Gemeinwohl, die Workshops zu gemeinwohlorientiertem Wirtschaften, Nachhaltigkeitsberichtserstattung und Web-Accessibility anbietet.

Die konkrete Zielsetzung des Workshops liegt bei Ihnen – den Ablauf, die Form und die Inhalte des Workshops stimmen wir spezifisch auf Ihre Bedürfnisse und Branche ab. Dabei ist unser Credo immer: Selbst kleine Schritte sind besser, als gar nichts zu tun. Wir zeigen Ihnen Ihren eigenen Impact auf und unterstützen Sie dabei, wirkungsvoll voranzukommen. Gern begleiten wir Sie auch bei der Entwicklung einer individuellen Nachhaltigkeitsstrategie.

Alles aus einer Hand

Das Besondere an einem Workshop bei uns? Als international und interdisziplinär aufgestellte Agentur mit mehr als 30 Expert*innen aus Beratung, Projektleitung, Design, Content und Entwicklung können wir die Ergebnisse, die Sie im Workshop mit uns erarbeiten, direkt in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren.

Passende Kommunikationsbausteine und -impulse stellen wir Ihnen gern zur Verfügung. Stimmen Sie Ihr Marketing auf Ihr nachhaltiges Engagement ab und profitieren Sie von begeisterten Kund*innen, überzeugten Mitarbeitenden und mehr Bewerber*innen auf offene Stellen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Die offenen, modernen Büroräume von visuellverstehen, hier mit vielen Haftnotizen gespickt.
Wir bieten verschiedene Workshop-Formate an, in denen wir unser Know-How und unsere praktischen Erfahrungen, beispielsweise mit den Werten der Gemeinwohl-Ökonomie, teilen.

Das bewirken Workshops zu Nachhaltigkeit

Es gibt viele Gründe für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen und Organisationen. Klar ist: Wer Ressourcen investiert, um im Unternehmensalltag gemeinwohlorientierter zu arbeiten, der profitiert. Und zwar langfristig.

Workshop buchen

  • Gut fürs Unternehmen
    • Die Workshops bewirken einen Kompetenz- und Wissenszuwachs und ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge – Nachhaltigkeit als Begriff wird greifbar und umsetzbar

    • Eine nachhaltige Unternehmensführung mit Fokus auf Menschenwürde und Gerechtigkeit stärkt die Motivation von Mitarbeitenden und deren Identifikation mit dem Unternehmen

    • Das Unternehmen positioniert sich als attraktive*r Arbeitgeber*in und gewinnt leichter Bewerber*innen auf offene Stellen

    • Nachhaltige Produkte und ein positives Unternehmensimage tragen zur Gewinnung und Bindung neuer Kund*innen bei

    • In einer Welt, die sich ständig verändert, stärken Nachhaltigkeitsstrategien die Resilienz von Unternehmen – das bedeutet mehr Krisensicherheit

  • Gut für Gesellschaft und Natur
    • Neben der ökonomischen Nachhaltigkeit wird die soziale und ökologische Nachhaltigkeit im Workshop beleuchtet und Handlungsempfehlungen erarbeitet, was die Grundlage für wirksamen Ressourcenschutz bildet

    • Die Mitgestaltung eines wertebasierten Wirtschaftsmodells trägt zu ethischen Standards für Waren und Dienstleistungen bei – das bewirkt mehr Lebensqualität für alle

    • Durch Vorbildfunktion und Kooperationen mit gleichgesinnten Unternehmen kommt es zu Multiplikationseffekten – die Nachhaltigkeit in der Gesellschaft nimmt insgesamt zu

Gemeinwohl-Agentur visuellverstehen

Ein Einblick in unsere Arbeit

Wie sieht ein Workshop zu Nachhaltigkeit aus?

Unsere Workshops und Gemeinwohlberatungen kommen nicht von der Stange. Angepasst an den Bedarf unserer Kund*innen gestalten wir jeden Workshop neu und gehen auch im Tagesverlauf spontan und individuell auf Fragen und Wünsche ein. Dabei sind die Optionen zur Gestaltung – auch, was den zeitlichen Rahmen betrifft – vielfältig und hängen davon ab, welches Ziel erreicht werden soll. Verschiedene Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Einzelworkshop

    Wenn Sie die Grundlagen gemeinwohlorientierten Wirtschaftens kennenlernen und direkt auf Ihre Organisation übertragen wollen, kann schon ein eintägiger Workshop wertvolle Impulse liefern.

    Mit Hilfe bewährter Methoden erarbeiten wir vorhandene Herausforderungen Ihres Unternehmens und klären potenzielle nächste Schritte. Sie erhalten einen praxisnahen Überblick über die Möglichkeiten der Gemeinwohl-Ökonomie und können die Schritte mit Ihrem Team selbstständig umsetzen.

    Blick in den verglasten Besprechungsraum von visuellverstehen, in dem mehrere Mitarbeitende sitzen.
  • Workshop-Reihe

    Eine Reihe von Einzelworkshops liefert Ihnen einen konkreten Einblick in die Arbeit nach gemeinwohl-ökonomischen Standards und berücksichtigt relevante Berührungsgruppen. Je nach Bedarf sehen wir uns gemeinsam die Schwerpunkte Ihrer Organisation an.

    Wir klären im Detail und mit viel Raum für Fragen und Austausch, wo genau Ihr Unternehmen ansetzen kann und welche Herausforderungen zu überwinden sind. So erhalten Sie umfassendes Knowhow, um nachhaltiger zu wirtschaften.

    Mehrere Mitarbeitende von visuellverstehen stehen vor einer Glaswand, an der sie Statty Notes anordnen.
  • Begleitung bei der GWÖ-Bilanzierung

    Sie wollen Nachhaltigkeit und Gemeinwohl fest in Ihrer Organisation verankern und mit Hilfe der Gemeinwohl-Bilanz ermitteln, wie gemeinwohlorientiert ihr Unternehmen wirtschaftet? Dann begleiten wir Ihre Organisation gern über Monate hinweg und unterstützen Sie dabei.

    In einem Impulsvortrag klären wir zunächst die Grundsätze der GWÖ, damit alle Beteiligten denselben Wissensstand haben. Anschließend werden Berührungsgruppen und das Handeln Ihres Unternehmens in mehreren Workshops auf die Werte der GWÖ hin überprüft. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die GWÖ-Berichterstellung, bei der wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Eine Grafik mit dem Ergebnis der Gemeinwohlbilanzierung auf einem Hintergrundfoto von Mitarbeitenden, die Grünpflanzen umtopfen.
  • Vorträge

    Sie planen einen Kongress, eine unternehmensinterne Weiterbildung oder ein anderes Event und möchten einen Impuls zum Thema Nachhaltigkeit oder Gemeinwohl setzen?

    Wir sprechen auf kleinen und großen Bühnen über Nachhaltigkeit, Web-Accessibility und GWÖ und veranschaulichen die Inhalte anhand unserer eigenen Erfahrungen als gemeinwohlorientierte Agentur. Gern konzipieren wir einen Vortrag, der genau auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten ist.

    Eine Mitarbeiterin von visuellverstehen sitzt lächelnd im Besprechungsraum am Tisch.
Drei Mitarbeitende von visuellverstehen, die ein Projekt mit Statty Notes an einer Glaswand visualisieren und sich darüber austauschen.
In unseren Workshops identifizieren wir, wo in Bezug auf Nachhaltigkeit und Gemeinwohl Potenziale liegen, und geben Tipps zur Umsetzung.

Beispielhafter Ablauf eines Workshops

Was passiert konkret bei einem Workshop zu Nachhaltigkeit oder Gemeinwohl-Ökonomie? Auch, wenn all unsere Beratungsangebote individuell auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen zugeschnitten sind, möchten wir Ihnen den beispielhaften Ablauf eines Einzelworkshops skizzieren.

Nutzen Sie ihn als Grundlage, wenn Sie mit uns in ein unverbindliches Vorgespräch gehen oder mit Ihrem Team besprechen, ob unser Angebot in Ihren Team-Tag oder Ihre Veranstaltung passt.

  • Einstimmung und Warmwerden

    Zunächst lernen sich die Anwesenden kennen. Es werden Informationen zum Tagesablauf geliefert, Fragen und Erwartungen geklärt.

  • Input durch uns

    Als Nächstes folgt häufig inhaltlicher Input zum gewählten Schwerpunkt des Tages – wie Nachhaltigkeitsberichterstattung oder Grundlagen der Gemeinwohl-Ökonomie. So wird eine Basis für die folgenden Erarbeitungs- und Diskussionsphasen geschaffen.

  • Erarbeitung gewählter Schwerpunktthemen

    Je nach Kenntnisstand des Teams und Schwerpunkt des Tages wird daran gearbeitet, die Ziele des Tages zu erreichen. Sollen praktische Möglichkeiten gesammelt werden, um im Arbeitsalltag nachhaltiger zu agieren? Wird eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet?

    Interaktive Elemente wie Quick-Checks zum Stand der GWÖ im eigenen Unternehmen, Widerstandsmessungen im Plenum, der Austausch in Kleingruppen oder die Gestaltung von Plakaten vertiefen das Verständnis für die gewählte Thematik und helfen dabei, das Wissen zu verinnerlichen. Best Practice-Beispiele ergänzen und veranschaulichen das Besprochene.

  • Ausklang und Ausblick

    Unsere Workshops enden mit einer Reflexion des Tages. Die erarbeiteten Erkenntnisse werden zusammengefasst und Schlussfolgerungen gemeinsam gezogen: Wie geht es weiter? Ist eine Begleitung durch uns gewünscht oder wird selbstständig ausprobiert und weitergearbeitet? Wann soll der Erfolg der Maßnahmen evaluiert werden? Ziel ist, dass Sie einen konkreten Mehrwert mit nach Hause nehmen.

  • Nachbereitung

    Mit Ende des Workshops ist unsere Arbeit nicht getan. Zu unserem Service gehört auch, dass wir die Ergebnisse des Workshops, etwa FlipCharts und Schaubilder, im Nachgang anschaulich und übersichtlich aufbereitet zur Verfügung stellen. So können sich während des Workshops alle aufs Mitmachen konzentrieren. Außerdem besteht natürlich auch hinterher jederzeit die Möglichkeit, sich mit Rückfragen und Herausforderungen an uns zu wenden.

    Neugierig geworden? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Eine offene Glastür mit der Aufschrift visuellverstehen, im Hintergrund die modernen Büroräume von visuellverstehen.
Workshops schaffen ein Bewusstsein fürs Thema Nachhaltigkeit und können zum Team-Zusammenhalt beitragen.

Vorteile von Nachhaltigkeitsworkshops mit visuellverstehen

Nachhaltigkeitsworkshops mit uns sind interaktiv und praxisbezogen. Das ist aber noch nicht alles. Weitere Vorteile unserer individuellen Workshops sind:

  • In kurzer Zeit werden wichtige Ergebnisse erarbeitet

  • Die Workshops finden bequem am selbstgewählten Ort statt – auch virtuell

  • Aufkommende Fragen können von Expert*innen sofort beantwortet werden

  • Es gibt Raum für Austausch, der im Arbeitsalltag oft zu kurz kommt

  • Durch regelmäßige Weiterbildung unserer Dozierenden sind alle besprochenen Inhalte immer auf dem neuesten Stand

  • Unsere Abteilungen für Design, Content und Entwicklung können Ergebnisse und Maßnahmen des Workshops direkt öffentlichkeitswirksam aufbereiten (als Blog- oder Social Media-Posts, Bild, Film etc.) – das schafft eine fundierte Grundlage, um mit Mitarbeitenden, Kund*innen, Lieferant*innen und dem gesellschaftlichen Umfeld in den Dialog zu gehen

Workshop buchen

Die Zusammenarbeit mit visuellverstehen ist nicht nur eine große Arbeitserleichterung, sie bringt auch einen hohen Grad an Professionalisierung in dieses herausfordernde Projekt.

Franziska Altenrath – Leitung Strategie, Veränderung und Nachhaltigkeit (SVN) beim FC St. Pauli

Häufige Fragen zu unseren Nachhaltigkeitsworkshops

  • Was braucht es für den Erfolg eines Workshops?
    • Ein Vorgespräch mit uns, um Wünsche und Erwartungen an den Workshop zu klären

    • Ausreichend Zeit

    • Geeignete, ungestörte Räumlichkeiten

    • Offenheit der Teilnehmenden

    • Bewusstsein für die Wirksamkeit und Wichtigkeit kleiner Schritte

    • Teilnehmende aus verschiedenen Abteilungen des Unternehmens, damit die Transformation im Arbeitsalltag überall gleichermaßen angegangen wird

  • Was ist das Ziel der Workshops?

    Unsere Workshops vermitteln Wissen zu den Themen Nachhaltigkeit, nachhaltige Unternehmensführung und Gemeinwohl-Ökonomie. Auch gesetzliche Anforderungen und Nachhaltigkeitsstandards können Gegenstand der Workshops sein. Abweichende Ziele und Ergebnisse sind je nach individueller Ausgangs- und Bedarfslage möglich.

    An erster Stelle steht die übergeordnete Vision einer gerechteren Zukunft für Mensch und Natur. Die Teilnehmenden werden befähigt, die Erkenntnisse aus dem Workshop eigenständig weiter zu bearbeiten, zu beurteilen und im Alltag umzusetzen.

  • Bietet visuellverstehen auch öffentliche Workshops und Vorträge an?

    Ja, auch öffentliche Workshops und Vorträge gehören zu unserem Angebot. Wir teilen unser Wissen gern, beispielsweise in der Veranstaltungsreihe nordisch.digital oder unserer Reel-Serie. Wer auf dem Laufenden bleiben will, folgt uns am besten bei LinkedIn oder Instagram. Genauso können unsere Expert*innen für Gemeinwohl-Ökonomie und Nachhaltigkeit als Speaker*innen für Messen und Veranstaltungen gebucht werden.

  • Wir haben ein spezielles Anliegen, bei dem wir Hilfe brauchen. Können in den Workshops Sonderwünsche berücksichtigt werden?

    Ja. Unser Angebot ist vollkommen individuell, sodass sämtliche Anliegen und Ausgangslagen bei der Planung einbezogen werden können.

  • Was gehört alles zum Thema Nachhaltigkeit?

    Das Konzept der Nachhaltigkeit bezog sich ursprünglich auf den Ressourcenschutz. Heute kommt ihm in verschiedensten Bereichen Bedeutung zu – etwa in Artenschutz, Mobilität, Handel oder Konsum. All diese Bereiche lassen sich den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit zuordnen: Umwelt, Wirtschaft und Soziales. 

    Anders gesagt soll durch Nachhaltigkeit Raubbau an der Natur vermieden, mit gegebenen Mitteln klug und langfristig gewirtschaftet und soziale Ungleichheit vorausschauend gelöst werden.

    Insbesondere für die Nachhaltigkeit von Unternehmen sind diese Ebenen entscheidend: Nur wenn ökologische, ökonomische und soziale Aspekte berücksichtigt werden und ineinander greifen, ist ein Unternehmen wirklich nachhaltig. In unseren Workshops identifizieren wir, wo die größten Hebel und Baustellen liegen, und geben Tipps zur Umsetzung. Auch in Bezug auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung beraten wir gern.

  • Was ist die Idee der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ)?

    Eine Möglichkeit, Nachhaltigkeit im Unternehmen zu verankern, ist die Gemeinwohl-Ökonomie. Unter Gemeinwohl versteht man das, was vielen Menschen einer Gemeinschaft oder eines Staats nützt – anders als Handlungen, die den Interessen Einzelner dienen.

    Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist in diesem Zusammenhang eine Vision und Bewegung, die eine ethische und gerechte Wirtschaft mit Blick auf Ressourcen und den Planeten vorantreibt.

    Sie fußt auf vier Säulen:

    • Menschenwürde

    • Solidarität und Gerechtigkeit

    • Ökologische Nachhaltigkeit

    • Transparenz und Mitentscheidung

    Auf Basis der Säulen wird eine Gemeinwohlbilanz erstellt. Diese zeigt auf, wo ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Einzelperson in Bezug auf Nachhaltigkeit und Gemeinwohl steht und mittels welcher Stellschrauben Veränderungen eingeleitet werden könnten.

Partnerschaften und Auszeichnungen

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation

Weitere Insights

Newsletter „Funke“