Agentur für strategische Marken- und Kommunikationsberatung

Mit besonderem Fokus auf Gemeinwohl und Nachhaltigkeit entwickeln wir durchdachte Kommunikationslösungen, die Vertrauen schaffen und Wachstum fördern. Dabei denken wir Kommunikation von Anfang an digital und nutzen die Möglichkeiten digitaler Kanäle gezielt, um Marken erlebbar zu machen, Reichweite zu steigern und beständige Verbindungen zu schaffen.

Kontakt aufnehmen

Zwei Entwicklerinnen aus dem visuellverstehen-Team vor dem Computer.
Die modernen und weitläufigen Büroräume von visuellverstehen.
Ein Mitarbeiter von visuellverstehen an seinem Arbeitsplatz, im Vordergrund eine Grünpflanze.
Zwei Personen aus dem Team von visuellverstehen in den lichtdurchfluteten Räumen der Agentur.
Blick in den verglasten Besprechungsraum von visuellverstehen, in dem mehrere Mitarbeitende sitzen.

Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit stärken

Ihre Marke bleibt unsichtbar? Ihre Botschaften verpuffen? Ihr Team fühlt sich nicht abgeholt?

Klarheit in der Unternehmenskommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg – intern wie extern. Als Agentur für strategische Marken- und Kommunikationsberatung helfen wir Unternehmen und Organisationen dabei, Kommunikationsmaßnahmen durch professionelle Strategieberatung gezielt auszurichten, Ihre Alleinstellungsmerkmale messerscharf zu positionieren und eine starke, authentische Marke aufzubauen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Durch strategische Kommunikationsberatung können Sie …

  • Ihr Unternehmen sichtbar machen und positive Berichterstattung fördern
  • Ihre Zielgruppe dort erreichen, wo sie aktiv ist
  • Über alle Kanäle hinweg einen einheitlichen Markenauftritt schaffen
  • Ihre Unternehmenswerte schlagkräftig kommunizieren
  • Kund*innenbindung stärken
  • Neue Zielgruppen erschließen
  • Sich als attraktiver Arbeitsplatz positionieren und Mitarbeitende motivieren
  • Verständnis und Akzeptanz für Veränderungen schaffen

Unverbindliche Beratung

Mit diesen Unternehmen arbeiten wir zusammen

Services

Beratung und Strategie: Unsere Schwerpunkte

Drei Mitarbeitende von visuellverstehen, die ein Projekt mit Statty Notes an einer Glaswand visualisieren und sich darüber austauschen.

Markenstrategie und -Positionierung

Möchten Sie eine neue Marke etablieren oder Ihrem bestehenden Brand ein modernes Makeover verleihen? Basierend auf einer fundierten Analyse Ihrer aktuellen Marktposition entwickeln wir eine strategische Roadmap für den Aufbau und die Weiterentwicklung Ihrer Marke. Wir definieren klare Werte und Visionen und schaffen eine unverwechselbare Identität, die sich nachhaltig in den Köpfen Ihrer Zielgruppe verankert. Dazu gehören unter anderem die Entwicklung von Brand Guidelines, Naming und Slogan sowie ein ganzheitliches Brand Design – von Logo und Farbsystemen über visuelle Assets und Bildsprache bis hin zur passenden Typografie.

Wir unterstützen in diesen Bereichen:

Kommunikationsstrategie

Wir entwickeln ein strukturiertes Konzept, um Ihre Botschaften gezielt zu vermitteln. Dazu werden der Ist-Zustand, Zielgruppe(n) sowie der Wettbewerb analysiert und Kommunikationsziele definiert. Es wird herausgestellt, welche Sprache und Werte die Marke optimal transportieren und welche Kanäle bespielt werden sollten, um den bestmöglichen Output zu generieren. Anschließend geht es an die Redaktions- und Maßnahmenplanung. In dieser Phase werden konkrete Inhalte erstellt und es wird festgehalten, wann diese wo veröffentlicht werden und wer für welche Schritte verantwortlich ist. Durch vorausschauende und übersichtliche Planung ist ein effizienter Workflow sichergestellt, während eine laufende Erfolgskontrolle durch die Messung von KPIs eine kontinuierliche Optimierung umgesetzter Initiativen ermöglicht.

Wir unterstützen in diesen Bereichen:

Zwei Wände tippen auf einer Tastatur.
Eine Mitarbeiterin von visuellverstehen sitzt lächelnd im Besprechungsraum am Tisch.

Gemeinwohl und Nachhaltigkeit

Ein bewusster Umgang mit den uns gegebenen Ressourcen sowie Verantwortung für Mensch, Gesellschaft und Natur sind heute essenzielle Voraussetzungen zeitgemäßer Unternehmensführung – und für viele potenzielle Mitarbeitende ausschlaggebende Faktoren bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Als gemeinwohlbilanzierte und klimakompensierte Digitalagentur und Mitglied des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft e. V. (BNW) unterstützen wir Sie dabei, Gemeinwohl und Nachhaltigkeit als Bestandteile in Ihrer Unternehmenskultur zu verankern. Zudem helfen wir Ihnen dabei, Ihr Engagement authentisch, wirksam und transparent zu kommunizieren – für eine glaubwürdige Marke, überzeugte Stakeholder*innen und motivierte Mitarbeiter*innen.

Wir unterstützen in diesen Bereichen:

Workshops

Egal, ob es darum geht, gemeinsam mit Ihrem Team Wissen zu generieren, um Maßnahmen für Ihre interne und externe Kommunikation umzusetzen, Sie bei der Unternehmensentwicklung zu unterstützen oder zu Themen wie Web-Accessibility zu informieren: In unseren maßgeschneiderten Workshops, laden wir Sie ein, aktiv mitzugestalten und neue Perspektiven zu gewinnen. Mit praxisnahen Methoden und individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Strategien erarbeiten wir gemeinsam Lösungen, die Ihre Kommunikation nachhaltig stärken und bereiten Ihnen die Ergebnisse zielführend auf.

Wir bieten Workshops in diesen Bereichen

Mehrere Mitarbeitende von visuellverstehen sind in einer Besprechung. Ein Mitarbeiter visualisiert etwas an einem Whiteboard.

Die Zusammenarbeit mit visuellverstehen ist nicht nur eine große Arbeitserleichterung, sie bringt auch einen hohen Grad an Professionalisierung in dieses herausfordernde Projekt.

Franziska Altenrath – Leitung Strategie, Veränderung und Nachhaltigkeit (SVN) beim FC St. Pauli

Referenzen

Ein Einblick in unsere Arbeit

Über uns

Kommunikationsagentur visuellverstehen

  • Expertise und Erfahrung

    Als ganzheitlich denkende Kommunikationsagentur für strategische Marken- und Kommunikationsberatung bauen wir auf ein enges Zusammenspiel unserer Expert*innenteams aus den Bereichen Konzeption und Text, SEO, Design sowie Entwicklung, um die besten Lösungen für die Herausforderungen Ihres Unternehmens zu entwickeln. So greifen wir auf ein ebenso breites wie detailliertes Fachwissen zurück, um genau dort zu unterstützen, wo Sie Hilfe benötigen.

    Mehrere Mitarbeitende von visuellverstehen stehen vor einer Glaswand, an der sie Statty Notes anordnen.
  • Vertrauensvolles Projektmanagement

    Um eine verlässliche Planung und Koordination sicherzustellen, wird jedes Projekt von einer festen Ansprechperson aus unserer Projektleitung betreut, die weder Deadlines noch das Budget aus den Augen verliert. Im regelmäßigen Austausch mit Ihnen kommunizieren wir Fortschritte, holen Feedback ein und beantworten Fragen. So bildet eine enge Zusammenarbeit die Grundlage erfolgreicher Ergebnisse.

    Zwei Mitarbeiter von visuellverstehen am Schreibtisch, die über eine Aufgabe nachdenken.
  • Überzeugung und Werte

    Eine neue Wirtschaft ist möglich und nötig. Gemeinwohl, Umweltbewusstsein und soziales Engagement verstehen wir als integrierte Bestandteile unserer Arbeit. Um sicherzugehen, dass wir uns stets in unseren umgesetzten Projekten wiedererkennen, haben wir grundlegende Werte formuliert, die uns als Basis unseres Arbeitsverständnisses als Kompass dienen.

    Der einladende Balkon der Werbeagentur visuellverstehen, auf dem Mitarbeitende zu Mittag essen.

Dänische Kund*innen gewinnen

Sie möchten Ihr Unternehmen auf dem dänischen Markt etablieren oder dänische Besucher*innen in Deutschland für Ihre Services begeistern? Als Unternehmen, das an der deutsch-dänischen Grenze verankert ist, wissen wir: Was im deutschsprachigen Raum funktioniert, lässt sich nicht einfach eins zu eins auf unser nördliches Nachbarland übertragen. Erfolgreiche Kommunikation erfordert mehr als die Überwindung von Sprachbarrieren – sie setzt ein tiefes Verständnis für die dänische Mentalität und Kultur voraus.

Mit einer Strategie für den dänischen Markt und maßgeschneiderten Inhalte helfen wir Ihnen dabei, eine wertvolle neue Zielgruppe zu erschließen. Lassen Sie sich unverbindlich beraten und entdecken Sie die Potenziale für Ihr Unternehmen.

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Insights

Wissen, Tipps und Hintergründe

Partnerschaften und Auszeichnungen

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation