Neues Führungsquartett: visuellverstehen stellt sich zukunftssicher auf

Nach zwölf erfolgreichen Jahren wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Wachstums haben die Gründer Malte und Sören Riechmann visuellverstehen eine neue Führungsstruktur verliehen. Seit dem 1. März 2025 ergänzen zwei erfahrene Teammitglieder die Geschäftsführung: Frauke Hellwig und Lea Lenz steigen offiziell in die Leitung des 36-köpfigen Teams ein und bilden gemeinsam mit den Gründern ein starkes neues Führungsquartett.

Sören Riechmann, Lea Lenz, Malte Riechmann und Frauke Hellwig in einem Besprechungsraum bei visuellverstehen.
Sören Riechmann, Lea Lenz, Malte Riechmann und Frauke Hellwig (v. l. n. r.) freuen sich darauf, visuellverstehen gemeinsam in die Zukunft zu führen.

Mehr Vielfalt, mehr Perspektiven

Die Erweiterung der Geschäftsführung bringt frische Impulse und ermöglicht es uns, noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen sowie auf die Arbeitsbedingungen des Teams einzugehen – sowohl remote als auch vor Ort. Frauke und Lea bereichern visuellverstehen bereits seit Jahren aktiv mit ihrer Expertise, nun übernehmen sie auch auf Führungsebene Verantwortung.

„Auf Lea und Frauke ist immer Verlass. Beide sind zuverlässig, verantwortungsbewusst und fachlich stark. Darüber hinaus besonders wichtig, stehen beide hinter den Werten und der Kultur von visuellverstehen“, sagt Malte Riechmann.

Die erhöhte Diversität in der Geschäftsführung wird uns viele wertvolle Impulse, Sichtweisen und Ideen bringen.

Sören Riechmann, Geschäftsführung visuellverstehen

Neue Rollen, bewährte Kompetenz

Seit April 2021 ist Lea Teil des visuellverstehen-Teams und hat sich als erfahrene Beraterin und Projektleiterin etabliert. Nach ihrer Elternzeit kehrt sie nun in neuer Rolle zurück und bringt neben langjähriger Erfahrung auch frische Perspektiven auf moderne Arbeitsstrukturen mit. „Ich freue mich sehr darauf, noch mehr Verantwortung zu übernehmen und die Weiterentwicklung von visuellverstehen aktiv mitzugestalten“, so Lea.

Nachhaltigkeit als Führungsthema

Frauke ist seit vielen Jahren als Projektleiterin in den Bereichen Branding und Webapps sowie als Gemeinwohl-Referentin tätig und verstärkt unser Team seit Oktober 2022. Sie leitet Projekte, betreut Kund*innen und verantwortet unsere Gemeinwohlbilanzierung. In diesem Bereich ist Frauke für uns auch extern tätig – auf Bühnen, in Workshops oder beim Bildungsurlaub. Nun kommen in der Geschäftsführung neue Aufgaben auf sie zu. „Nachhaltigkeit ist die Grundlage für zukunftssicheres Wirtschaften; ich freue mich darauf, dieses Thema nun auch auf strategischer Ebene weiter voranzutreiben“, sagt Frauke.

Lea steht lächelnd an einer Glaswand in den Büroräumen von visuellverstehen. Sie trägt langes, braunes Haar und eine schwarze Bluse.
Lea Lenz verantwortet bei visuellverstehen ab sofort die Bereiche „Operatives Geschäft” und „Personal“.
Frauke, lächelnd, vor einem schwarzen Hintergrund. Sie trägt dunkles, zusammengebundenes Haar und eine kakifarbene Jacke.
Frauke Hellwig ist für die Bereiche „Nachhaltigkeit & CSR“, „Vertrieb & Netzwerken“ sowie „Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit“ zuständig.

Starke Basis für die Zukunft

Mit dem neuen Quartett verteilen sich Verantwortung und operative Aufgaben auf mehr Schultern. Das sichert die Zukunftsfähigkeit der Agentur und reduziert die Abhängigkeit von den Gründern. Zudem sorgt die neue Jobsharing-Möglichkeit in der Geschäftsführung kurzfristig und nachhaltig für eine hohe Flexibilität, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet und gleichzeitig unseren Kund*innen den gewohnt zuverlässigen Service garantiert.


„Durch diese Erweiterung stellen wir uns breiter auf und schaffen eine gute Struktur für die nachhaltige und langfristige Zukunft von visuellverstehen“, erklärt Malte. Sören ergänzt: „Lea und Frauke sind für uns nicht nur fachlich die ideale Wahl – die erhöhte Diversität in der Geschäftsführung wird uns viele wertvolle Impulse, Sichtweisen und Ideen bringen.“

Was sich nicht verändern wird: visuellverstehen setzt weiterhin auf Nähe, Nachhaltigkeit und Innovation in der Zusammenarbeit mit Kund*innen. Lassen Sie uns gemeinsam etwas Sinnvolles gestalten: Wir freuen uns auf weitere Projekte und Aufgaben – von Branding und SEO über Apps und Websites bis hin zu Barrierefreiheit im Web und Gemeinwohlökonomie. Sprechen Sie uns gerne an.

Weitere Insights

Partnerschaften und Auszeichnungen

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation