Gesundes Wachstum in herausfordernden Zeiten

Das Jahr 2024 hatte es wahrlich in sich: Inmitten einer komplexen weltwirtschaftlichen Gesamtlage, die von wachsender Unsicherheit geprägt ist, konnten wir uns erfreulicherweise nicht nur behaupten, sondern in vielen Bereichen sogar weiterentwickeln. Es war ein Jahr voller Herausforderungen, doch es gab auch Möglichkeiten. Diese haben wir genutzt, um gestärkt aus dem Jahr hervorzugehen und mit einem guten Gefühl in ein Neues starten zu können. Dies war nur möglich durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit des gesamten Teams sowie Kund*innen und Partner*innen. Wir danken allen, die uns durch die vergangenen Monate begleitet haben und wünschen ein erholsames Jahresende sowie das Beste für 2025.

Collage mit Porträts von Mathis, Nils, Mohamed, Sarah, Johanna, Uwe und Jonas.
Neue Gesichter 2024: Mathis, Nils, Mohamed, Sarah, Johanna, Uwe und Jonas.

Ein starkes Team

Gestärkt haben wir uns 2024 nicht nur ökonomisch durch eine Vielzahl neuer Projekte und Aufgaben, sondern auch personell. So haben wir dieses Jahr trotz des allgegenwärtigen Fachkräftemangels sieben neue Mitglieder in unserem Team begrüßt. Junge Talente und alte Hasen, die uns auf vielfältige Art und Weise ergänzen und verstärken werden.

Mit Mathis, Nils und Uwe haben wir eine Mischung aus junger Dynamik und vielen Jahren Agenturerfahrung in die Projektleitung geholt. Sarah bringt frischen Wind in die Bereiche Gemeinwohlökonomie und Content und treibt so unsere nachhaltigen Ansätze voran. Für unser Entwicklungsteam konnten wir Jonas gewinnen, der von Tübingen aus im Homeoffice arbeitet. Zudem ist Mohamed aus Marokko zu uns gekommen, um eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu absolvieren, während Johanna seit Oktober zuverlässig Front- wie Backoffice zusammenhält.

Unsere Digitalagentur besteht mittlerweile aus rund 35 Köpfen – und auch für das kommende Jahr sind wir auf der Suche nach Verstärkung in unterschiedlichen Bereichen.

20 Mitarbeitende von visuellverstehen sitzen in einem Stuhlkreis. Viele lachen. In der Mitte stehen zwei weitere Mitarbeitende.
Vorm Wetter geschützt sitzen mehrere Teammitglieder von visuellverstehen unter einem Pavillon und bemalen Leinwände mit bunten Farben.

Der gute Abschied

Über unsere Neuzugänge freuen wir uns umso mehr, da wir im Sommer zwei langjährige Mitarbeitende verabschieden mussten, die neuen Herausforderungen nachgehen wollten. Das fällt nach mehr als fünf Jahren Unternehmenszugehörigkeit natürlich schwer. Gleichzeitig sind wir dankbar, dass wir nach wie vor Kontakt zu vielen unserer ehemaligen Kolleg*innen haben – unter anderem den beiden, die uns im Sommer verlassen haben. Schließlich ist ein angenehmes Offboarding mindestens genauso wichtig wie ein gutes Onboarding.

Nischen finden, Erfolge feiern

Allen Widrigkeiten zum Trotz konnten wir im November 2024 den umsatzstärksten Monat unserer Unternehmensgeschichte feiern. Barrierefreiheit im Web und Gemeinwohlökonomie waren im Jahr 2024 wachsende Felder und auch in den klassischen Bereichen wie Apps, Websites, Branding und SEO konnten wir uns immer wieder beweisen und Kund*innen begeistern. 

Neben unseren Entwicklungsteams für TYPO3, Statamic und Laravel entstand auch ein dezidiertes Kleinteam für Elixir und Phoenix. Desweiteren haben wir die Entwicklung unserer Vereinssoftware vereinfacht weiter vorangetrieben und neue Vereine gewonnen, die als Nutzer*innen aktiv am Ausbau der IT-Lösung teilhaben.

Über das steigende Interesse und wachsende Umsätze freuen wir uns außerordentlich. Und zwar nicht etwa, weil wir einen hohen Umsatz als Zweck unseres Wirkens sehen, sondern als Folge und logische Konsequenz unseres Handelns. Für uns und für unsere Kund*innen.

Auch auf der Arbeitgeber*innenbewertungsplattform kununu zeichnet sich ein positives Bild. So sind wir durch die Bewertungen unserer (ehemaligen) Mitarbeitenden dieses Jahr zum dritten Mal in Folge als Top Company ausgezeichnet worden. Ein weiterer Grund zum Feiern war für uns als Sponsoring des FC St. Pauli der Aufstieg unserer Lieblingsmannschaft in die erste Bundesliga.

Detailaufnahme Spind mit verschiedenen Aufklebern: FC St. Pauli, visuellverstehen, Fotos, Sprüche

Ein neues Kapitel

Wir stehen bereit, auch 2025 weiter zu wachsen – sozial, ökologisch und ökonomisch. Neue Projekte, spannende Kund*innen und ein starkes Team sind der perfekte Mix, um die kommenden Herausforderungen anzugehen. Gleichzeitig behalten wir unsere Werte im Blick: nachhaltiges Wachstum, Innovationsfreude und eine Kultur, die Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Mit Vertrauen, Offenheit und Respekt werden wir auch zukünftig in gemeinsamer Leistung kleine wie große Aufgaben bewältigen. Wir sind gespannt, welche Überraschungen das nächste Jahr mit sich bringt.

Weitere Insights

Partnerschaften und Auszeichnungen

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation