Welche Verbesserungen in der Lieferkette konnten wir bereits umsetzen?
Bereits im ersten Bilanzierungsprozess haben wir die Bestellungen bei Amazon, die 2019 noch 6,7 % betrugen auf 1,2 % reduziert und sind zufrieden damit, dass wir unser Vorhaben, keine Amazon-Bestellungen mehr zu tätigen, im aktuellen Berichtszeitraum einhalten konnten.
Auch im Rahmen der Verpflegung für Mitarbeitende gab es die Veränderung, dass ausschließlich vegetarisches Essen und immer eine vegane Option angeboten wird.
Wir setzen weiterhin auf langjährige und feste Partnerschaften, durch die Prüfung der bestehenden Lieferant*innen konnten wir allerdings im Bereich der Getränkeversorgung zu einem lokalen Anbieter wechseln, der zusätzlich den Vorteil mit sich bringt, unsere gewünschte Produktpalette anbieten zu können.
Die Wertschöpfungskette endet nicht beim eigenen Produkt
Wir setzen uns zudem bewusst damit auseinander, wie Ressourcen möglichst lange im Kreislauf bleiben können. Grundsätzlich sollte Müll vermieden werden, indem maßvoll bestellt wird. Um Produkte sichtbar zu platzieren lassen wir für unsere Kund*innen Druckprodukte produzieren, hierbei achten wir bereits auf recycelbare Materialien. Zusammen mit dem „Lions Club Flensburg“ und „die Mürwiker“ haben wir eine Möglichkeit gefunden, wie Fahnen und Banner länger genutzt werden können. 2021 ist das Projekt „Gutes tragen“ entstanden und wir sind froh, bereits mehr als 100 Beutel produziert zu haben und Fahnen und Bannern damit ein zweites Leben als Tasche zu ermöglichen.