Ihre Employer Branding Agentur

Mit einer überzeugenden Arbeitgeber*innenmarke ziehen Sie Bewerber*innen an, fördern die langfristige Bindung Ihrer Mitarbeitenden und positionieren sich als attraktive*n Arbeitgeber*in.

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Mehrere Mitarbeitende von visuellverstehen holen sich in der modernen Küche einen Kaffee.
Die modernen und weitläufigen Büroräume von visuellverstehen.
Mehrere Mitarbeitende von visuellverstehen stehen vor einer Glaswand, an der sie Statty Notes anordnen.
Ein Messestand des Netzkontors auf einer Messe.
Ein Plakat-Mockup an einem Bahnhof zeigt eins der Banner, die im Rahmen der Employer Branding-Kampage für LEAB entwickelt wurden.

Steigern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber*in

Wer Arbeitskräfte gewinnen und binden möchte, muss längst mehr bieten, als einen gut bezahlten Job und spannende Aufgaben. Es geht um die Werte und das Standing eines Unternehmens; um eine positive Markenbildung.

Als Agentur für Employer Branding helfen wir Ihrem Unternehmen, in Zeiten von Fachkräftemangel, Globalisierung und New Work eine überzeugende Arbeitgeber*innenmarke zu entwickeln, die Talente anzieht und Ihre Position im Wettbewerb stärkt – durch maßgeschneiderte Strategien, einen einzigartigen visuellen Auftritt, eine überzeugende Karriere-Website, hochwertige Inhalte und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen.

visuellverstehen in der Agenturbetreuung bedeutet für uns konstante Verlässlichkeit, Qualität und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Jan Keirat – burgenta Partner

So profitieren Sie von erfolgreichem Employer Branding

Eine starke Arbeitgeber*innenmarke hat breite Strahlkraft und wirkt nach innen wie nach außen.

  • Drei Mitarbeitende von visuellverstehen, die ein Projekt mit Statty Notes an einer Glaswand visualisieren und sich darüber austauschen.

    Anziehung von Talenten

    Gutes Employer Branding ist die Grundlage erfolgreicher Mitarbeiter*innengewinnung. Dabei werden nicht nur die Anzahl von Bewerber*innen erhöht, sondern auch die Qualität der Bewerbungen. Durch eine klare Positionierung und Kommunikation der eigenen Werte sprechen Sie Arbeitnehmer*innen an, die optimal zu Ihrem Unternehmen passen.

  • Mitarbeitende von visuellverstehen sitzen in der Sonne auf dem Balkon am Tisch.

    Mitarbeiter*innenbindung

    Ein durchdachter, konsistenter und authentischer Arbeitgeber*innenauftritt stärkt die Unternehmenskultur von innen. Mitarbeitende, die sich mit dem eigenen Arbeitsplatz identifizieren können, sind zufriedener, motivierter und bleiben dem Unternehmen länger erhalten. 

  • Zwei Entwicklerinnen aus dem visuellverstehen-Team vor dem Computer.

    Steigerung der Sichtbarkeit

    Effektives Employer Branding erhöht die Präsenz und Wahrnehmung Ihres Unternehmens auf dem Markt, sowohl bei potenziellen Fach- und Führungskräften als auch bei Kund*innen und Partner*innen. Durch eine gezielte Positionierung der Unternehmenswerte und -kultur wird eine Marke in der Öffentlichkeit als verlässlich wahrgenommen.

  • In den Räumen der Digitalagentur visuellverstehen hängen beschriftete Haftnotizen an der Glaswand eines Besprechungsraums.

    Stärkung der Unternehmenswerte

    Wer ethische Grundsätze und Visionen kommuniziert, statt lediglich auf die eigenen Leistungen zu fokussieren, stärkt nicht nur die eigene Identität, sondern sorgt für ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld. Eine klare Kommunikation der eigenen Werte fördert das Vertrauen bei Mitarbeitenden und externen Stakeholder*innen gleichermaßen.

  • Ein Mitarbeiter von visuellverstehen an seinem Arbeitsplatz, im Vordergrund eine Grünpflanze.

    Wettbewerbsvorteil

    Wer sich positiv hervorhebt, bleibt nachhaltig im Gedächtnis der Zielgruppe verankert. Durch eine authentische Employer Branding-Strategie können Sie sich deutlich von Ihren Wettbewerber*innen abheben und einen entscheidenden Vorteil auf dem Arbeitsmarkt erlangen.

  • Positive Referenzen

    Zufriedene Mitarbeitende, die Ihr Unternehmen positiv in ihrem Netzwerk repräsentieren, sind häufig die effektivsten Markenbotschafter*innen. Durch authentische Weiterempfehlungen wird die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke signifikant gestärkt.

Ein Einblick in unsere Arbeit

Leistungen für einen überzeugenden Arbeitgeber*innenauftritt

Als Agentur für Employer Branding ist es unser Ziel, Ihre Arbeitgeber*innenmarke ganzheitlich zu stärken. Mit einem breiten Portfolio an Leistungen in den Bereichen Markenaufbau, Arbeitgeber*innenkommunikation und Personalmarketing bieten wir passgenaue Maßnahmen für Ihre individuellen Wünsche und Ziele.

  • Analyse und Strategie

    Auf der Grundlage fundierter Analysen von Zielgruppe, Wettbewerber*innen und Ist-Situation entsteht die strategische Planung für den Aufbau Ihrer Arbeitgeber*innenmarke. Gemeinsam definieren wir Werte und Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens. Dabei ist Ehrlichkeit die Basis, auf der Ihre Employer Brand Form annimmt.

  • Positionierung

    Um eine authentische Arbeitgeber*innenidentität erfolgreich zu etablieren, bedarf es Mut, zu seinen Werten zu stehen, sowie den klaren Willen, die Unternehmenskultur aktiv zu leben und zu gestalten. Dieser Prozess schafft nicht nur eine starke interne Ausrichtung, sondern auch eine überzeugende externe Positionierung.

  • Karriere-Website

    Auf der Basis von TYPO3 oder Statamic entwickeln wir Karriere-Websites und schaffen eine individuelle Plattform, auf der Sie Stellenanzeigen veröffentlichen und das eigene Unternehmen sowie Ihre Arbeitswelt vorstellen können. So fallen Sie potenziellen neuen Teammitgliedern bei der Jobsuche positiv auf und können den Bewerbungsprozess je ausgeschriebener Stelle maßgeschneidert steuern.

  • Intranet

    Als zentrale Informationsplattform kann mit einem gut konzipierten Intranet eine effiziente, schnelle und transparente interne Unternehmenskommunikation gewährleistet und Austausch sowie Zusammenarbeit gefördert werden. So werden Prozesse vereinfacht und der Teamgeist gestärkt.

  • Suchmaschinenoptimierung

    Gezielte SEO-Maßnahmen verbessern die Sichtbarkeit und erhöhen die Reichweite Ihres Unternehmens in Suchmaschinen. Zum Beispiel wird durch die Nutzung strukturierter Daten sichergestellt, dass Ihre Stellenanzeigen in dem Suchergebnisseiten-Feature „Google for Jobs“ angezeigt werden können, was eine besonders detaillierte und aufmerksamkeitsstarke Darstellung der Stellen ermöglicht.

    Mehr erfahren: SEO im Recruiting: Mehr Bewerber*innen durch Google

  • Corporate Design

    Mit einer zeitgemäßen Designsprache positionieren Sie sich als zukunftsorientiertes Unternehmen. Ein konsistenter visueller Auftritt sorgt für Wiedererkennungswert, vermittelt Professionalität und stärkt Ihre Markenwahrnehmung intern wie extern. Wir stehen Ihnen mit vielfältigen Leistungen im Bereich Brand Design zur Seite.

  • Content-Produktion

    Ob Optimierung von Inhalten für ausgeschriebenen Stellen, Blogbeiträge oder Landingpages: Mit wertvollen Inhalten, die informieren und animieren, setzen Sie durch Content Marketing wirkungsvolle Akzente als Arbeitgeber*in.

  • Corporate Publishing

    Mit Unternehmensmagazinen, Mitarbeiter*innen-Zeitschriften und internen sowie externen Newslettern halten Sie Ihre Zielgruppe über aktuelle Geschehnisse auf dem Laufenden. Sie bleiben im Gedächtnis Ihres Publikums, fördern den Austausch und stärken das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Unternehmens.

  • Public Relations

    Wir erstellen nicht nur Inhalte für Ihre eigenen Plattformen und Kanäle, sondern unterstützen ebenfalls bei der Pressearbeit. So erhalten Sie ein weiteres Sprachrohr, um effektiv mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren.

  • Kampagnen

    Durch gezielte Kampagnen und authentische Geschichten stärken wir Ihre Arbeitgeber*innenmarke mit maßgeschneiderten Strategien und kreativen Ansätzen – crossmedial und aufmerksamkeitsstark.

  • Gemeinwohl-Beratung

    Wir beraten zur Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) und unterstützen Ihr Unternehmen dabei, ethisch zu wirtschaften. So bieten Sie Werteorientierung und positionieren sich als attraktive*r Arbeitgeber*in mit Haltung. Als GWÖ-bilanzierte Agentur für Employer Branding haben wir selbst sehr gute Erfahrungen mit der gemeinwohlorientierten Unternehmensführung gemacht und teilen unser Wissen gern mit Ihnen.

  • Messeequipment und Merchandise

    Ob Messestände, Flyer, Roll-Ups, bedruckte T-Shirts oder kreative Werbegeschenke: Wir gestalten vielfältige physische Materialien, mit denen Sie auf Events wie Ausbildungs- oder Fachmessen herausstechen.

  • Out-of-Home-Werbung

    Von Plakaten, Bannern und Videowalls bis hin zur Fahrzeugbeschriftung und Verkehrsmittelwerbung: Mit auffälligen Eyecatchern wird Ihr Unternehmen im öffentlichen Raum sichtbar.

Über visuellverstehen

Starkes Team für überzeugende Arbeitgeber*innenmarken

Um Ihnen die besten Ergebnisse zu liefern, bauen wir auf das Zusammenspiel unterschiedlicher Expert*innenteams unter einem Dach – von der Konzeption über die grafische Gestaltung bis hin zur User Experience und Entwicklung. So steht Ihnen während einer Zusammenarbeit stets ein bedarfsgerechtes Projektteam zur Seite, das sich gemeinsam um die Umsetzung Ihrer Anliegen kümmert und Ihnen einen Pool an Fachwissen und Erfahrung bietet, aus dem Sie im regelmäßigen Austausch schöpfen können.

Unverbindliche Beratung

Die modernen Büroräume der Agentur visuellverstehen.
Mitarbeitende von visuellverstehen topfen Grünpflanzen um.

Agentur mit Haltung

Wir möchten, dass unsere Arbeit nicht nur Spaß macht, sondern auch Sinn. Darum treffen wir Entscheidungen gemeinsam und mit Bedacht – sei es bei der generellen Ausrichtung unseres Unternehmens, bei der Anschaffung neuer Hardware oder beim Einkauf fürs gemeinsame Mittagessen. Umweltbewusstsein, ein gemeinwohlorientiertes Wirtschaften und die Unterstützung von Vereinen und Organisationen, die einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft leisten, zeichnen uns aus. Ein sehr guter kununu Score zeigt, dass wir es so geschafft haben, einen Arbeitsplatz zu etablieren, den Mitarbeitende schätzen.

Projektablauf: Zusammenarbeit mit unserer Employer Branding Agentur

  • Drei Mitarbeitende von visuellverstehen, die ein Projekt mit Statty Notes an einer Glaswand visualisieren und sich darüber austauschen.

    Workshop und Analyse

    Zu Beginn unserer Zusammenarbeit führen wir einen gemeinsamen Workshop durch, in dem wir Ihre Stärken, Schwächen, Zielgruppe und Wettbewerber*innen analysieren. Dabei definieren wir klare Ziele für den weiteren Projektverlauf. Wenn deutlich ist, wo Ihr Unternehmen aktuell steht und wo Sie hin möchten, können Ressourcen bestmöglich eingesetzt und maßgeschneiderte Ergebnisse erarbeitet werden.
     

  • Ein Mitarbeiter von visuellverstehen sitzt am Computer.

    Strategie

    Systematisch wird eine Roadmap entwickelt, die als strategisches Fundament einen individuellen Weg aufzeigt, um definierte Ziele zu erreichen. Konkret kann dies bedeuten: Hat sich herausgestellt, dass relevante Fachkräfte Ihr Unternehmen nicht kennen, wird erarbeitet, wie mehr Sichtbarkeit geschaffen werden kann, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Besteht die Herausforderung jedoch darin, dass das relevante Publikum andere Arbeitgeber*innen bevorzugt, könnte eine Lösung darin bestehen, im Unternehmen Veränderungen vorzunehmen und diese Umgestaltungen effektiv zu kommunizieren.

  • Zwei Wände tippen auf einer Tastatur.

    Konzeption und Kreation

    Bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen arbeiten unsere Expert*innenteams aus den Bereichen Content, Design, Entwicklung und Projektleitung eng zusammen, um ganzheitliche Lösungen zu gewährleisten. So werden unterschiedliche Vorschläge entwickelt und mit Ihnen abgestimmt, bevor eine finale Ausarbeitung erfolgt.

  • Eine Mitarbeiterin der Agentur visuellverstehen sitzt an ihrem Schreibtisch und schaut auf einen Laptop.

    Adaption und Aussteuerung

    Mit einer spezifischen Ausrichtung von Kampagnen sorgen wir dafür, Botschaften durch eine präzise Auswahl relevanter Kanäle effektiv an die Zielgruppe zu bringen, um eine optimale Resonanz und langfristige positive Ergebnisse zu erzielen.

  • Zwei Mitarbeiter von visuellverstehen sitzen vor ihren Macbooks und besprechen etwas.

    Kontrolle und Erfolgsmessung

    Um zu evaluieren, ob Initiativen wie gewünscht greifen, sollte die Effektivität einer Strategie kontinuierlich überprüft werden. Auf diese Weise können Maßnahmen bei Bedarf optimiert werden und es wird sichergestellt, dass Ihre Arbeitgeber*innenkommunikation stets den aktuellen Anforderungen entspricht.

Insights zum Thema Branding

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