Kapitel 1: Das richtige System
Die BZSH vermittelt auf ihrer Internetseite eine große Bandbreite unterschiedlichster Leistungen und Informationen. Neben klassischen Unterseiten zur eigenen Institution sowie dem dahinter liegenden Verein, gab es aber auch besondere Anforderungen:
- ein flexibles News- und Teasersystem für die Startseite
- ein stets aktuelles, Datenbank-gespeistes Büchereiverzeichnis
- ein umfangreiches Veranstaltungssystem inkl. automatischer Dokumenten-Erstellung
- eine dynamische Darstellung der Projekte und Bestände
- sowie vielfältige Möglichkeiten der Medieneinbindung inkl. Zugriffsrechten und internem Login
Mit diesem Katalog an Anforderungen fiel unsere Wahl schnell auf das Content-Management-System TYPO3.
Kapitel 2: Lesefluss
Eine unserer Hauptaufgaben für die neue Website bestand darin, Inhalte zu sortieren, zu überarbeiten und zu restrukturieren. Besonders der Bereich Projekte und Bestände sollte in den Mittelpunkt der Nutzer*innenerfahrung rücken. Damit war für uns klar, dass diese Inhalte von der Startseite aus erreichbar sein müssen. Ein dynamisches System erlaubt darüber hinaus, sowohl wiederkehrende wie auch neue Schwerpunkte zu betonen, alle Elemente frei anzuordnen, Verknüpfungen aus Kernthemen und zugehörigen Projekten zu schaffen sowie diese über verschiedenste Tags filterbar zu präsentieren. Für die zugehörigen Büchereien ist es damit wesentlich einfacher geworden, die Projekte und Bestände der BZSH zu überblicken und unkompliziert neue Inhalte zu entdecken.
Kapitel 3: Bedienbarkeit
Nicht nur für die Besucher*innen ist die BZSH Website ein neues Erlebnis, auch die Redakteur*innen der Institution arbeiten erstmals mit TYPO3. Wie bei jedem Projekt haben wir daher großen Wert darauf gelegt, das Backend so übersichtlich und die Funktionen so eingängig wie möglich zu gestalten. Dabei steht den Mitarbeitenden der Büchereizentrale eine Vielfalt an Inhaltselementen zur Verfügung, um Projekte, Termine, Unterseiten und Co. so vielfältig zu gestalten, wie es gewünscht wurde. Eine durchdachte Struktur dynamischer Inhalte sorgt dafür, mehrfachen Pflegeaufwand zu vermeiden.
Eine Besonderheit der Website ist das umfangreiche Veranstaltungssegment. Hier zeigen sich die Stärken von TYPO3 im Content-Management. Während im Frontend beispielweise automatisch Restplätze und Wartelisten ausgegeben werden, lassen sich im Backend unter anderem Teilnahmelisten und Urkunden automatisch generieren. Ein enormer Zeitgewinn für die verantwortlichen Mitarbeitenden.