Kommunikative Betreuung des Innenstadtmanagements

Laufzeit
Seit 2024
Kund*in
Stadt Flensburg
Branche
Kommune
Links
Technologien
  • BEM
  • CSS
  • Docker
  • Docker Compose
  • Extbase
  • Fluid
  • GitLab
  • GitLab CI
  • HTML
  • JavaScript
  • MySQL
  • nginx
  • npm
  • PHP
  • Sass
  • TYPO3

Bei der weiteren Stärkung eines attraktiven Stadtzentrums unterstützen wir das Innenstadtmanagement Flensburg mit einem Rundum-Paket in der Außenkommunikation.

Eine Behörde erfindet sich neu

Seit 2021 ist es Aufgabe des Innenstadtmanagements Flensburg in enger Zusammenarbeit mit Bürger*innen und Geschäftsleuten durch facettenreiche Initiativen ein Stadtzentrum als vielfältigen Anziehungspunkt zu schaffen, der nachhaltige Lebensqualität bietet.

Eine visuelle Identität hat dabei bisher gefehlt – ebenso eigene kommunikative Plattformen, um Projekte zu präsentieren und Interessierte zum Mitmachen einzuladen. So sind wir gewerkeübergreifend tätig geworden und haben umfangreich in den Bereichen Branding, Entwicklung und Contenterstellung unterstützt.

Laufender Austausch für nachhaltige Ergebnisse

Um bei der Varianz an umzusetzenden Aufgaben eine gleichbleibende Qualität sicherzustellen, bildeten regelmäßige Feedbackgespräche die Grundlage, um in enger Partnerschaft den Fortschritt kontinuierlich zu überprüfen und auf Veränderungen zu reagieren.

 

Mit „Flensburg.City“ wurde ein prägnanter Name kreiert, der den Verantwortungsbereich des Innenstadtmanagements verkörpert und zudem international funktioniert.
Beispiele für Designelemente von Flensburg.City: Schrift, Icons, eine Headline, ein Störer und eine Grafik.
Das neu entwickelte Logo sowie dazugehörige Design-Elemente verdeutlichen die Zugehörigkeit zur Stadt Flensburg und etablieren gleichzeitig eine starke eigenständige Identität.

Vielschichtige Aufgabenstellung

Aufgrund des breit gefächerten Tätigkeitsbereichs des Innenstadtmanagements galt es, neben dem Erscheinungsbild für Flensburg.City separate visuelle Sprachen für Leuchtturmprojekte wie die Erlebnismeile und die dazugehörige Kinderbetreuung kids.city zu entwickeln, die für sich selbst wirken und dennoch ein stimmiges Gesamtkonzept ergeben. Dies alles unter der Berücksichtigung der respektiven Zielgruppen. Entstanden sind Rahmen, die plattformübergreifend je nach Zweck flexibel eingesetzt und mit Inhalt gefüllt werden können.

Logos und Designelemente der drei Flensburg.City-Projekte Erlebnismeile, kids.city und DIDI.
Zu den Kernprojekten des Innenstadtmanagements zählt neben der Erlebnismeile und der kids.city auch der Förderfonds „Deine Innenstadt – Deine Ideen“ (DIDI), dessen Design von Christoph Klasen realisiert wurde.
Illustration eines älteren Herren und eines Kindes, die sich auf Logoelementen der Erlebnismeile Flensburg befinden.
Fröhlich, detailverliebt und inklusiv kommt das Branding daher. Logo-Elemente werden mit Illustrationen des Stadtlebens gemixt, was Dynamik schafft und als Blickfang dazu einlädt, weiter in die visuelle Welt einzutauchen.
Aufmerksamkeitsstark und kindgerecht: Das Design der kids.city kombiniert Elemente der Innenstadt mit einer spielerischen Aufmachung.
Grafische Gestaltung eines Citylights der kids.city zur Eröffnung der Kinderbetreuung.

Breite Anwendbarkeit sichergestellt

Von Plakaten und Flyern bis hin zu Postkarten, Samentütchen und Fassadenbeklebung: Dank flexibler Gestaltung können die neu entwickelten visuellen Elemente umfassend eingesetzt und dabei den sich ändernden Aktivitäten des Innenstadtmanagements anpepasst werden.

 

 

Um nicht nur digital aufzufallen, sondern auch in der Innenstadt selbst sichtbar zu werden, wurden unterschiedliche physische Werbemittel gestaltet.
Flyer mit Informationen über die Erlebnismeile Flensburg.
Ansicht der grafischen Gestaltung eines Tütchens mit Blumensamen von Flensburg.City.
Animation eines Flyers mit Informationen über eine Online-Umfrage von Flensburg.City, die im Wechsel eine deutsche und dänische Version der Inhalte zeigt.
Auch der kommunikativen Begleitung einer Umfrage zu den Stärken der Flensburger Innenstadt haben wir uns gerne angenommen. Um dänische Besucher*innen anzusprechen, wurden viele Materialien und Inhalte zweisprachig gestaltet.
Grafische Gestaltung der Fassadenbeklebung der kids.city Flensburg.
Am Standort der kids.city werden die kleinen Besucher*innen auf farbenfrohe Weise willkommengeheißen.

Informieren und animieren

Mit einer neu entwickelten TYPO3-Website hat das Innenstadtmanagement ein eigenständiges digitales Zuhause bekommen. Hier können sich Besuchende dank Projekt-, Termin- und News-Übersicht mehrsprachig über sowohl abgeschlossene als auch kommende Initiativen und Events informieren. Auch ein Instagram-Profil wurde eingerichtet. Um die kontinuierliche Pflege der digitalen Inhalte sicherzustellen, wurde eine monatliche Redaktionsplanung inklusive stetigem Austausch zwischen dem Innenstadtmanagement und unserer Agentur etabliert.

In den sozialen Medien sorgen Elemente des neuen Corporate Designs für einen einheitlichen Auftritt.
Ob Text oder Animation: Gerne unterstützen wir bei der Content-Erstellung.

Weitere Cases

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation

Weitere Insights

Newsletter „Funke“