taz und Mouse
Immer mehr Menschen lesen nur noch digital Zeitung. Die dafür nötigen Strukturen lagen bei der taz bereits vor, als sie auf uns zukam. Was fehlte, war der virtuelle Bahnhofskiosk: Wie werden potenzielle Leser*innen auf die taz aufmerksam, wenn nicht über analoge Schlagzeilen in einem Kioskregal? Wo Print als Standbein perspektivisch wegfällt, braucht es neue Kanäle für die Distribution und Vermarktung von Abo-Formaten.
Sta-taz-mic
Rasch war klar, dass die taz-Website im Zentrum der digitalen Monetarisierung steht. Einnahmequellen wie das taz-zahl-ich-Format, Abos und Aktionsangebote müssen darüber einfach erreichbar sein und effektiv Conversions generieren. Als System, mit dem sich die dazugehörigen Elemente komfortabel organisieren lassen, fiel die Wahl auf Statamic, was wir vorab mit einem Proof of Concept bestätigen konnten. Das Laravel-basierte CMS integrierten wir dann in die bestehende IT-Infrastruktur der taz und versahen es mit allen Komponenten, die es für die erfolgreiche Transition ins Digitale braucht.