Ihre Agentur für barrierefreies Texten

Mit barrierefreier Web-Kommunikation schaffen Sie digitale Inklusion, erweitern Ihre Zielgruppe und verbessern die User Experience für alle Nutzer*innen.

Unverbindliche Beratung

Ein Notizbuch mit einem Bleistift darauf, im Hintergrund ein visuellverstehen-Becher.
Mehrere Mitarbeitende von visuellverstehen holen sich in der modernen Küche einen Kaffee.
Ansicht der Website des Unternehmens Netzkontor auf einem Mobiltelefon.
Eine Mitarbeiterin der Agentur visuellverstehen sitzt an ihrem Schreibtisch und schaut auf einen Laptop.
Zwei Wände tippen auf einer Tastatur.

Zugängliche digitale Inhalte, die alle erreichen

Um Content so zu gestalten, dass er unabhängig von körperlichen, sensorischen oder kognitiven Einschränkungen für alle Menschen zugänglich ist, bedarf es einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen. Nur so wird sichergestellt, dass jede*r Nutzer*in gleichberechtigt von digitalen Angeboten profitieren kann.

Als Agentur für barrierefreies Texten helfen wir Ihnen dabei, inklusiv zu kommunizieren und Botschaften klar und verständlich zu vermitteln. Denn mit barrierearmen digitalen Inhalten erreichen Sie ein breiteres Publikum. Dazu gehören:

  • Menschen mit Behinderung 

  • Personen, die Deutsch als Zweitsprache lernen

  • Ältere Menschen

  • Alle, die leicht zugängliche Kommunikation bevorzugen

Kontakt aufnehmen

visuellverstehen in der Agenturbetreuung bedeutet für uns konstante Verlässlichkeit, Qualität und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Jan Keirat – burgenta Partner

In drei Schritten zu barrierefreien Texten fürs Web

1. Inhaltliche Gestaltung

Unsere Expert*innen im Bereich Content sorgen dafür, Informationen für Ihre Website oder App so barrierearm wie möglich aufzubereiten. Dazu gehören unter anderem logische Seitentitel, klare Texte, zweckmäßige Überschriften und konsistente Bezeichnungen, eine bewusste Sprachwahl, ein strukturierter inhaltlicher Aufbau mit Absätzen, Zwischenüberschriften und Listenansichten sowie eine verständliche Benennung von Links. Selbstverständlich übernehmen wir auch die Erstellung von Alt-Texten, um Fotos und Grafiken für Screenreader zugänglich zu machen.

Zwei Mitarbeitende von visuellverstehen sitzen vorm Computer und lachen.
Ein Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz in der Agentur visuellverstehen.

2. Visuelle Darstellung

Um eine möglichst zugängliche und angenehme Nutzer*innen-Erfahrung zu gewährleisten, müssen verschiedene Aspekte der Gestaltung berücksichtigt werden. Für ein barrierearmes UI- und UX-Design wird unter anderem sichergestellt, dass Schriftarten sowie Schriftgrößen gut lesbar, Abstände großzügig gesetzt und Farbkontraste deutlich genug sind. Grafiken, Symbole und andere visuelle Hilfsmittel unterstützen nicht nur die Navigation auf der Seite, sondern helfen auch, komplexe Inhalte verständlicher darzustellen.

3. Technische Auszeichnungen

Damit Nutzer*innen sich schnell und einfach auf einer Seite zurechtfinden können, müssen Texte, Sprachen und Elemente in der Entwicklung semantisch korrekt ausgezeichnet werden. Denn nur so können assistive Technologien wie Screenreader Inhalte korrekt interpretieren und ausspielen.

Ein weiterer Vorteil: Zugängliche, korrekt ausgezeichnete Texte tragen auch zur Suchmaschinenoptimierung bei, da Google und Co. semantische Tags nutzen, um die Relevanz und Struktur von Inhalten zu bewerten.
 

Blick auf drei Bildschirme, vor denen eine Entwicklerin sitzt.

Alle Infos im Detail

Leitfaden: Barrierefreie Inhalte für Websites und Apps

Sie möchten sich ausführlicher über die Prinzipien der barrierefreien Online-Redaktion informieren? Wir haben alle wichtigen Punkte für Sie zusammengestellt – ergänzt mit hilfreichen Tipps und praxisnahen Beispielen.

Leitfaden für barrierefreie Inhalte herunterladen (PDF)
 

Referenzen

Digitale Barrierefreiheit in der Praxis

Accessibility ganzheitlich gedacht

Unsere Leistungen für eine barrierefreie Online-Präsenz

  • Beratung zur digitalen Barrierefreiheit

  • Textkreation und -redaktion

  • Grafische Gestaltung zugänglicher Inhalte fürs Web

  • Barrierefreie PDFs

  • Gestaltung von Marken und Corporate Designs, die auf einen barrierefreien Online-Auftritt ausgerichtet sind

  • Accessibility-Audit für die Überprüfung von Web-Auftritten nach den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) 

  • Erstellung barrierefreier Websites und Apps: von Konzeption über Design und Webentwicklung bis hin zur inhaltlichen Pflege Ihrer Web-Inhalte

  • Schulungen und Workshops zur digitalen Barrierefreiheit

Unverbindliche Beratung
 

Mit diesen Unternehmen arbeiten wir zusammen

Über uns

visuellverstehen: gemeinwohlbasierte Digitalagentur
 

  • Breites Expert*innenwissen unter einem Dach

    Barrierefreiheit im Internet kann nicht als Einzelleistung umgesetzt werden. Mit unserem Team, bestehend aus Texter*innen, Designer*innen, Entwickler*innen, SEO-Expert*innen und Projektleiter*innen stehen wir Ihnen von Konzeption bis Redaktion – und darüber hinaus – zur Seite. So werden von Projektstart an unterschiedliche Perspektiven einbezogen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

    Blick in den verglasten Besprechungsraum von visuellverstehen, in dem mehrere Mitarbeitende sitzen.
  • Starke Partnerschaften im Fokus

    Eine erfolgreiche Zusammenarbeit beruht für uns auf offener Kommunikation und regelmäßigem Austausch. In unserer Agentur für barrierefreies Texten haben Sie eine feste Ansprechperson aus der Projektleitung sowie ein festes Projektteam, das sich Ihren Fragen annimmt und einen ebenso angenehmen wie effektiven Projektverlauf sicherstellt.

    Zwei Personen aus dem Team von visuellverstehen in den lichtdurchfluteten Räumen der Agentur.
  • Mit Blick für Gesellschaft und Umwelt

    Als gemeinwohlbilanziertes und klimakompensiertes Unternehmen glauben wir an eine wertebasierte Wirtschaft, in der ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit im Einklang stehen. Wir möchten nicht nur erstklassige Produkte entwickeln, sondern dies auf eine Art tun, die unsere Umwelt so wenig wie möglich belastet und den Menschen, die bei und mit uns arbeiten, möglichst großen Mehrwert bietet.

    Der einladende Balkon der Werbeagentur visuellverstehen, auf dem Mitarbeitende zu Mittag essen.

Häufige Fragen zur Barrierefreiheit im Web

  • Welche Faktoren sind entscheidend, um digitale Barrierefreiheit erfolgreich umzusetzen?

    Barrierefreie Texte, eine gut erkennbare Darstellung, strukturierte Nutzer*innenführung und korrekte Programmierung für eine autonome Anwendbarkeit: Digitale Barrierefreiheit ist Teamarbeit und erfordert vielfältige Expertise in den Bereichen Content, Design und Entwicklung.

    In unserem Blogbeitrag „Leitfaden für digitale Barrierefreiheit“ haben wir zusammengefasst, was für die ​​Realisierung einer Onlinepräsenz ohne Barrieren wichtig ist.

    Sie möchten sich ein erstes Bild von der Barrierefreiheit Ihrer Website machen? Dann nutzen Sie unseren kostenlosen Accessibility-Schnellcheck.

  • Was ist die gesetzliche Grundlage für digitale Barrierefreiheit?

    In Deutschland gibt es unterschiedliche Gesetze, die sich mit der Zugänglichkeit des Internets befassen. Dabei unterscheiden sich die Richtlinien für öffentliche und private Einrichtungen. Das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) verpflichtet öffentliche Stellen zur barrierefreien Gestaltung ihrer Online-Angebote, gemäß der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0). Basierend auf dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) – der deutschen Umsetzung des European Accessibility Act (EAA) – sind ab dem 28. Juni 2025 auch private Anbieter*innen dazu verpflichtet, bestimmte Produkte und Dienstleistungen barrierefrei bereitzustellen.

    Mehr dazu in unserem Blogbeitrag „Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Fristen, Pflichten und warum es wichtig ist“.

  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Realisierung barrierefreier Websites?

    Die Aktion Mensch bietet verschiedene Förderprogramme für gemeinnützige Organisationen an, die darauf abzielen, Bereiche des alltäglichen Lebens für alle Menschen zugänglich und nutzbar zu machen. Hierzu zählt auch die Gestaltung barrierefreier Websites.

    Mehr dazu in unserem Blogbeitrag „So wird digitale Barrierefreiheit finanziell gefördert“.

Partnerschaften und Auszeichnungen

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation