Agentur für barrierefreies Webdesign

Mit einer inklusiven Website stärken Sie nicht nur digitale Teilhabe, sondern erweitern auch Ihre Zielgruppe.

Unverbindliche Beratung

Ein Mitarbeitender der Agentur visuellverstehen arbeitet an einem Computer.
Eine Mitarbeiterin der Agentur visuellverstehen sitzt an ihrem Schreibtisch und schaut auf einen Laptop.
Ansicht der Website des Unternehmens Netzkontor auf einem Mobiltelefon.
Ein Mitarbeiter von visuellverstehen hält einen Zettel mit der Aufschrift „Barrierefreie Websites“ in der Hand. Er steht vor einer Glaswand, auf der beschriftete Papiere befestigt sind.
Ansicht der Website des Betriebs SP Maler auf einem Mobiltelefon, das auf einem Arbeitstisch liegt.

Wir machen Ihre Website für alle Menschen zugänglich

Sie möchten eine barrierefreie Website entwickeln lassen? Als Agentur für barrierefreies Webdesign stellen wir sicher, dass die digitale Präsenz Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation für jede*n uneingeschränkt zugänglich ist – egal, ob Sie einen neuen Webauftritt realisieren oder eine bestehende Internetseite optimieren möchten. Denn für Menschen mit Behinderungen sind barrierefreie Internetseiten mehr als nur eine Bequemlichkeit – sie sind eine Voraussetzung für eine gleichberechtigte Teilhabe am digitalen Leben.

Eine sinnvolle Investition

Große Schriftarten, klare Kontraste, eine durchdachte Navigation, verständliche Texte und die Möglichkeit, die Internetseite mit der Tastatur zu bedienen, machen die Interaktion für Menschen mit Behinderungen angenehmer. Gleichzeitig wird das Nutzer*innenerlebnis für alle Besuchenden verbessert. Auf diese Weise kann ein möglichst breites Publikum erreicht werden.

Kontakt aufnehmen

Referenzen

Digitale Barrierefreiheit in der Praxis

So profitieren Sie von einer Zusammenarbeit mit unserer Agentur für barrierefreies Webdesign

  • Gesetzliche Anforderungen

    WCAG- und BITV-konform: Unser Team stellt sicher, dass Ihre Website den geltenden rechtlichen Vorschriften und aktuellen Webstandards in Sachen barrierefreies Webdesign entspricht. 

  • Einzigartigkeit durch Fachwissen und Erfahrung

    Unsere Expert*innenteams sorgen dafür, dass sich Ihr Webauftritt in Bezug auf Performance, Sicherheit, Design und Content von der Masse abhebt.

  • Maßgeschneiderte Lösungen

    Jedes Unternehmen ist einzigartig. Deshalb entwickeln wir individuelle barrierefreie Webdesign-Lösungen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

  • Klare und offene Kommunikation

    Wir hören Ihnen zu und erklären, was wir tun – und warum. So wissen Sie stets, wie sowohl Ihre als auch unsere Ressourcen eingesetzt werden.

  • Effizienz

    Wir verstehen, dass Ihre Zeit wertvoll ist. Dank effizienter Prozesse können wir Barrierefreiheit auf Ihrer Website ohne unnötigen Aufwand umsetzen.

  • Verantwortungsbewusstsein

    Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt spielt bei visuellverstehen seit Gründung eine entscheidende Rolle. Als gemeinwohlbilanzierte und klimakompensierte Agentur legen wir nicht nur Wert auf erstklassige Arbeit, sondern auch darauf, wie wir sie umsetzen.
     

Unsere Leistungen für mehr digitale Barrierefreiheit

  • Beratung zur digitalen Barrierefreiheit

    Unsere Expert*innen bieten fundierte Beratung und Schulungen an, um für die Bedeutung der barrierearmen Gestaltung von Websites und Apps zu sensibilisieren und entwickeln gemeinsam mit Ihnen das perfekte Konzept, um barrierefreies Webdesign zu implementieren.

    Blick in den verglasten Besprechungsraum von visuellverstehen, in dem mehrere Mitarbeitende sitzen.
  • Prüfung Ihrer Website auf Barrierefreiheit nach WCAG und BITV

    Mit unserem Accessibility-Audit bewerten wir alle Aspekte Ihres Webauftritts auf Barrierefreiheit und geben maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen zur Fehlerbehebung. So wird sichergestellt, dass Ihre Website oder Anwendung den aktuell geltenden gesetzlichen Richtlinien entspricht.
     

    Eine Mitarbeiterin von visuellverstehen sitzt am Computer.
  • Barrierefreie Webgestaltung und -entwicklung

    Unser Team ist darauf spezialisiert, Websites zu schaffen, die für alle zugänglich sind – unabhängig der individuellen Voraussetzungen. Auf Basis eines durchdachten UI- und UX-Designs implementieren unsere Entwickler*innen barrierearme digitale Lösungen mit TYPO3, Statamic und Laravel.

    Zwei Mitarbeitende von visuellverstehen sitzen vor dem Computer und besprechen etwas.
  • Umgestaltung bestehender Websites, um barrierefreie Standards zu erfüllen

    Unsere Agentur für barrierefreies Webdesign realisiert maßgeschneiderte Lösungen, um Ihre bereits vorhandene Website, App oder Software zu optimieren. Denn nicht immer ist eine komplette Neugestaltung des digitalen Auftritts oder Produkts nötig oder umsetzbar. Wir unterstützen genau dort, wo Sie Hilfe benötigen, um Ihren individuellen Wünschen gerecht zu werden.

    Zwei Mitarbeiter von visuellverstehen am Schreibtisch, die über eine Aufgabe nachdenken.
  • Erstellung barrierefreier Website-Inhalte

    Unsere Expert*innen erstellen und optimieren barrierefreien Content, um sicherzustellen, dass Ihre Botschaften für jede Zielgruppe klar verständlich ist. Der strukturelle Aufbau von Seiten und die korrekte Auszeichnungen von Texten spielen dabei ebenso eine Rolle wie eine verständliche Sprache, Bilder mit Alt-Texten und Untertitel für Videos.

    Zwei Wände tippen auf einer Tastatur.
  • Barrierefreiheit von Anfang an

    Wir gestalten Marken, die auf einen barrierefreien Online-Auftritt ausgerichtet sind. Denn um Barrierefreiheit bestmöglich auf einer Website implementieren zu können, sollte sie bereits bei der Gestaltung des Corporate Designs eine Rolle spielen. Nur so kann eine optimale, barrierearme visuelle Darstellung gewährleistet werden, ohne beispielsweise nachträglich Farben zu ändern.

    Mehrere Mitarbeitende von visuellverstehen stehen vor einer Glaswand, an der sie Statty Notes anordnen.

visuellverstehen in der Agenturbetreuung bedeutet für uns konstante Verlässlichkeit, Qualität und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Jan Keirat – burgenta Partner

Warum sollte eine Internetseite barrierefrei sein?

Inklusivität im Webdesign ist mehr als nur eine Anforderung; sie ist eine Verpflichtung, eine Chance und eine Bereicherung für alle. Jede Website sollte ein Ort sein, an dem Besuchende sich unabhängig von ihren Fähigkeiten willkommen und wertgeschätzt fühlen. Doch barrierefreie digitale Angebote helfen nicht nur vielen Nutzer*innen dabei, sich eigenverantwortlich und unabhängig im Internet bewegen zu können. Auch für Betreiber*innen einer Website gibt es zahlreiche Gründe, digitale Barrieren zu minimieren.

Vorteile digitaler Barrierefreiheit im Überblick

  • Digitale Teilhabe ermöglichen

    Eine Website ohne Barrieren, die für Menschen mit beispielsweise einer Sehbehinderung, Hörbehinderung oder motorischen Beeinträchtigung zugänglich ist, leistet einen wichtigen Beitrag zur Inklusion. Aber nicht nur Personen mit Behinderungen profitieren von barrierefreien digitalen Angeboten. Auch ältere Menschen oder Personen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, können sich auf barrierefreien Websites besser orientieren. So ermöglichen Sie zahlreichen Personen, sich autonom im Internet zu bewegen und ihr Leben auch digital selbstbestimmt zu führen, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein.

  • Kund*innenzufriedenheit stärken

    Mit einer sinnvoll strukturierten Website, zweckmäßigen Überschriften in korrekter Reihenfolge, verständlichen Texten und schnellen Ladezeiten bieten Sie Ihren Besuchenden eine gute User Experience und steigern das Vertrauen in Ihre Marke. Ein weiterer Vorteil: Mit einer barrierefreien Website ist sichergestellt, dass die Internetseite in jedem Fall nutzbar ist – auch, falls einmal die Maus kaputt gehen sollte oder sich den Besuchenden andere Stolpersteine in den Weg stellen.

  • Reichweite erhöhen

    Durch einen barrierefreien Online-Auftritt erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Botschaft und haben die Möglichkeit, mehr Kund*innen zu generieren. So verleihen Sie Ihrer Marke einen Wettbewerbsvorteil und öffnen Türen zu neuen Märkten und Chancen.

  • Nutzung für Smartphones und Tablets optimieren

    Durch eine gut lesbare Schrift, kontrastreiche Farben und Untertitel für Videos wird das mobile Surfen auf Ihrer Website für sämtliche Nutzer*innen angenehmer.

  • SEO-Performance verbessern

    Eine barrierefreie Website erfüllt viele Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung – die Voraussetzung für ein gutes Google-Ranking. In diesem Fachbeitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Website mit sieben konkreten Maßnahmen inklusiver gestalten und sie gleichzeitig für Suchmaschinen optimieren.

  • Gesetzliche Anforderungen erfüllen

    Im gesellschaftlichen Diskurs nimmt das Bewusstsein für digitale, diskriminierungsfreie Teilhabe stetig zu. Und auch von rechtlicher Seite werden immer mehr Anforderungen an die Barrierefreiheit von Websites und Apps gestellt. Wer sich rechtzeitig mit dem Thema auseinandersetzt, verschafft sich einen klaren Vorteil und kann Strafen wie Bußgelder vermeiden.

  • Vorausschauend sein

    Durch barrierefreies Webdesign schaffen Sie nachhaltige digitale Erlebnisse und Produkte, die langfristig nutzbar sind. Ein Beispiel: User*innen, deren Sehfähigkeit mit dem Alter abnimmt, können Ihre Website durch angemessene Schriftgrößen weiterhin nutzen. Bestehende Kund*innen können mit anderen Worten auch Kund*innen bleiben, sollten sie temporär oder langfristig beeinträchtigt werden.

Digitale Accessibility: So wird eine Website inklusiv

Digitale Barrierefreiheit ist ein komplexes Thema – denn bei der Implementierung eines barrierefreien Webdesigns müssen viele verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen motorischen, visuellen und auditiven Bedürfnissen und Voraussetzungen berücksichtigt werden. Um sicherzustellen, dass eine Website von allen Menschen genutzt werden kann, müssen zahlreiche Faktoren in den Bereichen Entwicklung, Design, Content und redaktionelle Gestaltung berücksichtigt werden. Unser Leitfaden für digitale Barrierefreiheit fasst zusammen, welche Punkte wichtig sind, um Online-Angebote so barrierearm wie möglich zu gestalten.

Leitfaden

Barrierefreie Inhalte für Website und Apps

Wer dafür verantwortlich ist, barrierefreie digitale Inhalte zu erstellen, muss viele verschiedene Punkte beachten. Wir geben Redakteur*innen konkrete Tipps und Hintergrundwissen an die Hand, um sich eigenständig um die barrierefreie Inhaltspflege des eigenen Webauftritts zu kümmern.

Leitfaden für barrierefreie Inhalte herunterladen (PDF)

Zwei Mitarbeitende von visuellverstehen sitzen vorm Computer und lachen. Zwei Entwicklerinnen aus dem visuellverstehen-Team vor dem Computer. Drei schwarze A auf rotem Grund, oben links vom dritten A ein Check-Symbol

Muss meine Website barrierefrei sein? Gesetzliche Anforderungen und Richtlinien

Öffentliche Stellen

Durch das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) sind Bundesbehörden und öffentliche Einrichtungen dazu verpflichtet, Ihre Online-Angebote barrierefrei zu gestalten. Die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) hält fest, welche Regeln dabei gelten. Bestimmungen für Behörden der Bundesländer sind in individuellen landesspezifischen Gesetzen geregelt.

Private Unternehmen

Mit dem Inkrafttreten des 2021 verkündeten Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) – der deutschen Implementierung des European Accessibility Act (EAA) – sind auch verschiedene private Anbieter*innen dazu verpflichtet, ab dem 28. Juni 2025 bestimmte Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zur Verfügung zu stellen. Zu ihnen zählen unter anderem E-Books, Bankgeschäfte, bestimmte Personenbeförderungs- oder Mediendienste sowie Terminbuchungen und der Online-Handel.

Weitere Infos dazu finden sich in unserem Blogbeitrag Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Fristen, Pflichten und warum es wichtig ist.

WCAG: Richtlinien für barrierefreies Webdesign

Grundlage für sowohl die BITV als auch das BFSG bilden die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), die durch das World Wide Web Consortium (W3C) etabliert wurden. Die WCAG-Richtlinien definieren vier Prinzipien für barrierefreie Websites – Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit – sowie drei Konformitätsstufen; A, AA und AAA. Um die Vorgaben des BFSG zu erfüllen, muss als Minimum Stufe AA umgesetzt werden, während Stufe AAA als erstrebenswert gilt. Beispiele für Anforderungen der Stufe AA sind die Bereitstellung zugänglicher Steuerelemente für Formulare, die Gewährleistung eines ausreichenden Kontrasts für Text und Bilder sowie die Bereitstellung von Navigationshilfen und Sprunglinks.
 

Der einladende Balkon der Werbeagentur visuellverstehen, auf dem Mitarbeitende zu Mittag essen.

Über uns

visuellverstehen: Gesammeltes Fachwissen unter einem Dach

Ob Website, App oder Onlineformular: Wir möchten, dass unsere Produkte für alle Menschen zugänglich sind. Darum spielt die Web-Accessibility in unserern Agentur für barrierefreies Webdesign bei der Realisierung digitaler Angebote von Anfang an eine Rolle und umfasst die Kompetenzen unterschiedlicher Gewerke, die alle für das Thema sensibilisiert sind.

Unser Team, bestehend aus UX/UI-Designer*innen, Entwickler*innen, Texter*innen und Redakteur*innen arbeitet bei der Realisierung einer Website Hand in Hand zusammen, um eine ganzheitliche Herangehensweise an barrierefreies Webdesign zu gewährleisten. Eine feste Ansprechperson in der Projektleitung sorgt dafür, dass Sie als Kund*in stets Fragen stellen können und über den aktuellen Stand ihres Web-Projekts informiert sind. Um sicherzustellen, dass Kosten und Nutzen in einem ausgewogenen Verhältnis stehen, wird dabei selbstverständlich auch Ihr Budget genau im Auge behalten.

Kontakt aufnehmen

Projektablauf mit unserer Agentur: Ihr Weg zur digitalen Barrierefreiheit

  • 1. Kennenlernen

    Eine Zusammenarbeit mit unserer Agentur für barrierefreies Webdesign beginnt mit einer umfassenden Beratung. Wir möchten Ihr Unternehmen verstehen und Ihre Ziele kennenlernen, um gemeinsam die Vision für Ihre barrierearme Website zu verwirklichen.

    Illustration eines Rasters von hellblauen Quadraten auf dunkelblauem Hintergrund, von denen eins weiß ist und mit einem roten Punkt versehen ist, ähnlich dem Benachrichtigungssymbol bei Apps.
  • 2. Analyse und Konzeption

    Nachdem unsere Expert*innen eine umfassende Analyse durchgeführt und Barrieren sowie Chancen für verbesserte Zugänglichkeit identifiziert haben, entwickeln wir ein maßgeschneidertes Konzept, das Ihre Website zu einem inklusiven Raum für alle macht.

    Illustration eines blauen Pfeils auf gelbem Hintergrund.
  • 3. UX/UI Design

    Unsere kreativen Köpfe verwandeln Konzepte in Screendesigns, die nicht nur schön aussehen, sondern auch nahtlos mit der funktionalen Seite Ihrer barrierefreien Website harmonieren. Das Credo: Jedes Element soll die Benutzer*innenfreundlichkeit fördern. Um sicherzustellen, dass die Designs nicht nur unseren Standards, sondern vor allem auch Ihren Erwartungen gerecht werden, setzen wir auch in dieser Phase auf eine enge Zusammenarbeit.

    Illustration eines grünen Buttons mit einem Play-Icon am Rand auf blauem Hintergrund.
  • 4. Entwicklung

    Nun wird Vision zur Realität: Unsere Entwickler*innen setzen die barrierefreien Designs in leistungsstarke und zugängliche Websites um. Beispiele hierfür sind die programmatische Gestaltung von barrierefreien Formularen, die allen Nutzer*innen eine reibungslose Interaktion ermöglichen, sowie die Integration von screenreaderkompatiblen Funktionen.

    Illustration vieler bunter Balken, die zeilenartig auf blauem Hintergrund angeordnet sind.
  • 5. Content-Erstellung

    Inklusiver Content ist entscheidend für eine barrierefreie Website. Von Texten über multimediale Inhalte bis hin zu Alternativ-Texten: Unsere Content-Expert*innen vermitteln Ihre Botschaften so, dass sie von allen wahrgenommen und verstanden werden können.

    Illustration vieler bunter Balken, die spaltenartig auf blauem Hintergrund angeordnet sind.
  • 6. Testing und Launch

    Vor dem Livegang einer Internetseite führen wir umfassende Barrierefreiheitsprüfungen durch, um sicherzustellen, dass Ihre Website für alle zugänglich ist. Dazu gehört unter anderem das Testen der geräteunabhängigen Bedienung auf allen Endgeräten (Desktop, Mobilgeräte, Screenreader, Braillezeilen). Erst wenn jede Hürde genommen und Ihr Feedback umgesetzt ist, erfolgt der Launch.

    Gelbe 404 vor rotem Hintergrund.
  • 7. Betreuung

    Unsere Zusammenarbeit endet nicht mit dem Launch – denn Barrierefreiheit erfordert kontinuierliche Pflege. Wir bieten Schulungen für Ihr Team an, um sicherzustellen, dass neue Inhalte barrierefrei sind. Außerdem stellen wir Ihnen laufend Updates und Wartungsdienste bereit, um die Konformität Ihrer Website sicherzustellen.

    Mehrere gelbe Sterne über einem ladenden hellblauen Balken auf dunkelblauem Hintergrund.

FAQ: Fragen an eine Agentur für barrierefreies Webdesign

  • Was ist eine barrierefreie Website?

    Viele Menschen stoßen im Internet auf Barrieren technischer, visueller oder redaktioneller Natur: Blinde Nutzer*innen benötigen passende Beschreibungen – sogenannte Alt-Attribute sowie Bildunterschriften – um Fotos und Grafiken zuordnen zu können. Außerdem bedarf es einer klaren Navigation mit korrekten Auszeichnungen, um Screenreaderfunktionen optimal nutzen zu können. Personen mit motorischen Einschränkungen sind hingegen auf eine einfache Bedienbarkeit von Websites angewiesen, Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Texte in Leichter Sprache.

    Eine barrierefreie Website ermöglicht es allen Besuchenden, problemlos auf eine Internetseite zuzugreifen und ihre Inhalte zu erschließen. Dabei gilt es zu beachten, dass der Begriff „barrierefrei“ nicht ganz zutreffend ist. Denn Barrieren werden immer in einem gewissen Maße vorhanden sein, sodass es eine barrierefreie Website im eigentlichen Sinne nicht geben kann. Das Ziel besteht also vielmehr darin, Internetauftritte so barrierearm wie möglich zu gestalten, um Nutzer*innen ein bestmögliches digitales Erlebnis zu bieten.

  • Was macht eine Agentur für barrierefreies Webdesign?

    Eine Agentur für barrierefreies Webdesign sorgt dafür, dass Websites so gestaltet und entwickelt werden, dass sie für alle Besuchenden, einschließlich Menschen mit Behinderungen, zugänglich und nutzbar sind. Dies beinhaltet die Umsetzung von verschiedenen Maßnahmen in den Bereichen Design, Entwicklung und Content, um Barrieren zu minimieren und sicherzustellen, dass alle Inhalte und Funktionen auf der Website für jede*n leicht verfügbar sind.

  • Beeinflusst barrierefreies Webdesign das Design und die Ästhetik unserer Website?

    Barrierefreies Design kann definitiv stilvoll und ästhetisch ansprechend sein. Unsere Expert*innen kombinieren kreative Gestaltung mit zugänglichen Elementen, um sicherzustellen, dass das Design sowohl ansprechend als auch benutzer*innenfreundlich ist.

  • Was kostet eine barrierefreie Internetseite?

    Die Kosten für einen barrierefreien Webauftritt variieren je nach Umfang und Komplexität des Projekts. Eine transparente und faire Preisgestaltung ist für uns selbstverständlich. Nachdem wir Ihre Anforderungen eingehend analysiert und Ihre Bedürfnisse verstanden haben, erstellen wir ein Angebot, das nicht nur Ihren Ansprüchen gerecht wird, sondern auch sicherstellt, dass das Projekt im finanziellen Rahmen bleibt.

  • Gibt es Förderprogramme für digitale Barrierefreiheit?

    Die Aktion Mensch bietet gemeinnützigen Organisationen finanzielle Unterstützung für vielfältige Projekte, die Barrieren sowohl physisch als auch online minimieren. Auch die Entwicklung einer barrierefreien Website kann unterstützt werden.

    Mehr zu den Fördermöglichkeiten

  • Wie lange dauert es, bis eine Website barrierefrei ist?

    Die Dauer für die Gestaltung einer barrierefreien Website hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel der Größe und Komplexität der Website, dem aktuellen Stand der Barrierefreiheit und den Anforderungen an die Konformität. In der Regel nimmt die Umsetzung barrierefreier Maßnahmen einige Wochen in Anspruch. Nach einer eingehenden Analyse Ihres Web-Projekts können wir Ihnen einen zeitlichen Rahmen für die Entwicklung beziehungsweise Anpassung Ihres Internetauftritts nennen.

Unsere Insights zum Thema Web-Accessibility

Partnerschaften und Auszeichnungen

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation