Agentur für Nachhaltigkeits­kommunikation

Als Agentur für Nachhaltigkeit und Kommunikation unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und kreieren die passenden Kommunikationsbausteine, um Ihr Engagement in die Welt tragen.

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Zwei Mitarbeiter von visuellverstehen sitzen vor ihren Macbooks und besprechen etwas.
Teammitglieder von visuellverstehen blättern durch eine Zeitschrift über ethische Finanzen. Gerade ist eine Seite aufgeschlagen, auf der Nachhaltig Agieren steht.
Blick in den verglasten Besprechungsraum der Agentur visuellverstehen.
Im Treppenhaus der Agentur visuellverstehen tragen zwei Mitarbeiterinnen große Grünpflanzen hoch.
Das Gemeinwohlmagazin und ein Stiftebecher auf einem Tisch.

Nachhaltigkeit wirkt

  • 62 Prozent der Deutschen ziehen trotz globaler Krisen ethische Kriterien bei Kaufentscheidungen heran (Quelle: Otto Group, 6. Trendstudie, 2023)

  • 87 Prozent der Verbraucher*innen befürworten echte und transparente Nachhaltigkeitskommunikation in der Werbung (Quelle: Rothmund Insights, 2021)

  • 89 Prozent wünschen sich, dass Unternehmen in Zukunft nachhaltiger und umweltgerechter wirtschaften (Quelle: Rothmund Insights, 2021)

Der einladende Balkon der Werbeagentur visuellverstehen, auf dem Mitarbeitende zu Mittag essen.
Ethisch und ökologisch handelnden Unternehmen wird vertraut. Wir helfen dabei, die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten und öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren.

Nachhaltigkeit kommunizieren – authentisch und wirksam

Die Nachhaltigkeit von Marken, Produkten und Dienstleistungen ist für immer mehr Verbraucher*innen ein zentraler Faktor bei der Kaufentscheidung. Im Zeitalter der Informationsüberflutung schaffen Kennzeichen wie „bio“ oder „fair“ Orientierung und Vertrauen.

Damit dieses Vertrauen nicht enttäuscht wird, brauchen Unternehmen und Organisationen eine realistische Nachhaltigkeitsstrategie, die intern wie extern erfolgreich kommuniziert wird. Mit uns gehen Sie diese Herausforderung erfolgreich an.

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Die Zusammenarbeit mit visuellverstehen ist nicht nur eine große Arbeitserleichterung, sie bringt auch einen hohen Grad an Professionalisierung in dieses herausfordernde Projekt.

Franziska Altenrath – Leitung Strategie, Veränderung und Nachhaltigkeit (SVN) beim FC St. Pauli

Mehrere Mitarbeitende von visuellverstehen stehen vor einer Glaswand, an der sie Statty Notes anordnen.
Als Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation helfen wir dabei, das Projekt „Nachhaltigkeit“ planvoll anzugehen und erfolgreich zu kommunizieren.

Systematisch und individuell

Ob anhand von ESG-Kriterien, Dimensionen von Nachhaltigkeit oder Gemeinwohl-Matrix – wir analysieren systematisch Ihre Ausgangssituation, decken Stellschrauben und Herausforderungen auf und erarbeiten Maßnahmen, mit denen Ihr Unternehmen bald nachhaltig wirtschaftet.

Die Nachhaltigkeitsstrategie ebenso wie die einhergehende Kommunikation Ihrer Bemühungen stimmen wir individuell auf Ihre Unternehmensziele, Branche, Vision und Mission ab. So identifizieren wir Ansatzpunkte und Stakeholder*innen und helfen Ihnen, Ihre Erfolge intern wie extern professionell und kanalübergreifend zu kommunizieren.

Greenwashing? Nein, danke!

Professionelle Nachhaltigkeitskommunikation bedeutet, dass der eigene Weg zur Nachhaltigkeit realistisch und transparent nach außen getragen wird. Die Offenheit für eine kritische Auseinandersetzung mit vorhandenen Herausforderungen gehört dazu – damit wir gemeinsam Wirtschaft und Gesellschaft positiv verändern und voneinander lernen können.

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Gemeinwohl-Agentur visuellverstehen

Unsere Leistungen für Ihre Nachhaltigkeitskommunikation

Wir bei visuellverstehen wissen, dass es auf lange Sicht nicht reicht, hier eine Blühwiese zu fördern und dort ein soziales Projekt zu unterstützen. Nachhaltigkeitsstrategien müssen planvoll umgesetzt und zielgruppengerecht vermittelt werden. Deshalb umfasst unser Angebot im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation folgende Maßnahmen:

  • Beratung und Strategie

    • Workshops zur Analyse individueller Potenziale und Herausforderungen

    • Gemeinsames Erarbeiten von Ideen, Plänen und Strategien – kreativ und interaktiv

    • Vorträge und Keynotes bei Messen und Events

    Zwei Mitarbeiter von visuellverstehen am Schreibtisch, die über eine Aufgabe nachdenken.
  • Umsetzung

    • Ableitung und Realisierung geeigneter Maßnahmen entlang der vorab geplanten Roadmap

    • Verfassen von Nachhaltigkeitsberichten gemäß Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

    Die offenen, modernen Büroräume von visuellverstehen, hier mit vielen Haftnotizen gespickt.
  • Kommunikation

    • Interne Nachhaltigkeitskommunikation, um Mitarbeitende frühzeitig und kontinuierlich einzubeziehen

    • Externe Nachhaltigkeitskommunikation und -publikationen, etwa Print- und Online-Content, Film, Social Media, Branding oder Events

    Teammitglieder von visuellverstehen blättern durch eine Zeitschrift über ethische Finanzen. Gerade ist eine Seite aufgeschlagen, auf der Nachhaltig Agieren steht.
  • Evaluation

    • Erfolgskontrolle anhand vorher festgelegter Kennzahlen

    • Ableitung weiterer Maßnahmen 

    • Vorbereitung auf künftige Zertifizierungen, etwa eine GWÖ-Rebilanzierung

    • Fortlaufende Beratung, Begleitung und Unterstützung im Prozess

    Ein Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz in der Agentur visuellverstehen.

Ein Einblick in unsere Arbeit

Vorteile professioneller Nachhaltigkeitskommunikation

  • Das Vertrauen in Ihre Marke wächst

  • Durch Abgrenzung von Mitbewerber*innen genießen Sie einen Wettbewerbsvorteil

  • Die Beziehung zu Stakeholder*innen wird gestärkt

  • Sie vermeiden Greenwashing und damit verbundene Glaubwürdigkeitsverluste

  • Sie positionieren sich als attraktive*r Arbeitgeber*in und gewinnen leichter Bewerber*innen auf offene Stellen

  • Das Teamgefühl wird gestärkt und die Identifikation der Mitarbeitenden mit Ihrem Unternehmen steigt – das fördert Motivation und Produktivität

  • Gesetzliche Richtlinien des EU Green Deals werden eingehalten – unsere Expert*innen wissen, worauf es ankommt

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Häufige Fragen zur Nachhaltigkeitskommunikation

  • Was versteht man unter Nachhaltigkeitskommunikation?

    Mit dem Begriff „Nachhaltigkeitskommunikation“ bezeichnet man das Vermitteln von Werten, Handlungen und Kenntnissen, die Nachhaltigkeit in einem Unternehmen oder einer Organisation fördern.

    Die Implementierung eines strukturierten Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen sollte der Ausarbeitung einer solchen Kommunikationsstrategie immer vorausgehen. 

    Das ist auch deswegen wichtig, weil zuerst die Mitarbeitenden einbezogen und überzeugt werden müssen, bevor mit Veränderungen in der Unternehmensführung an die Öffentlichkeit getreten wird.

  • Wie kann man Nachhaltigkeit kommunizieren?

    Wer nachhaltig kommuniziert, der informiert wertschätzend und richtet sich auf eine langfristige Beziehung zum Gegenüber aus. Besonders wichtig dabei ist Ehrlichkeit. Das eigene Engagement wird authentisch, transparent und auf Augenhöhe kommuniziert. Kleine Schritte, die tatsächlich umgesetzt werden, sind besser als ambitionierte Ankündigungen, auf die nie eine Handlung folgt.

  • Was ist Greenwashing?

    Das Gegenteil einer professionellen Nachhaltigkeitskommunikation, die eigene Fehler und Herausforderungen transparent benennt, ist Greenwashing. Greenwashing heißt, dass Begriffe wie „nachhaltig“, „fair“ oder „bio“ gezielt in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden, um damit das eigene Image zu verbessern, ohne, dass es tatsächlich ökologische oder soziale Anstrengungen gibt. 

    Dazu zählt auch das bewusste Verschleiern oder Aufbauschen von Informationen in dem Wissen, dass Verbraucher*innen dadurch nicht erkennen können, inwieweit Produkte tatsächlich nachhaltig produziert wurden. 

    Wer sichergehen will, kein Greenwashing zu betreiben, sollte beim Kommunizieren von Nachhaltigkeitsbemühungen genau recherchieren und Worthülsen vermeiden. Eine Agentur, die beim Aufbau einer fundierten Nachhaltigkeitsstrategie hilft und passende Kommunikationskanäle gleich bedient, kann dabei unterstützen.

Und so kommunizieren wir unser eigenes Engagement

Partnerschaften und Auszeichnungen

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation